Werne. Am vergangenen Freitag (27.09.2024) feierte das rund 40-köpfige Team der S & P Schröer GmbH Steuerberatungsgesellschaft das 70. Jubiläum des Beraterhauses. Hierzu waren über 100 Gäste aus der Mandantschaft, Wirtschaft und Verwaltung zum Sitz des Unternehmens an der Stockumer Straße gekommen.
Begrüßt wurden die Gäste durch die Geschäftsführer der Gesellschaft, die Notarin, Rechtsanwältin und Steuerberaterin Dr. Heike Rüping sowie die Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Stephan Effgen und Melanie Hötte.
Stephan Effgen freute sich, unter den Anwesenden die beiden früheren Partner der Kanzlei, Hermann Wimber und Martina Schulte, begrüßen zu können. In seinen Eingangsworten drückte er seinen Dank aus, dass nicht nur viele Mandanten dem Beraterhaus schon über Jahrzehnte und teilweise mehrere Generationen die Treue halten. Auch einige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter können mittlerweile auf eine Betriebszugehörigkeit von über 20 bis über 30 Jahre zurückblicken.
Dr. Heike Rüping gab einen kleinen Überblick über die Entwicklung der Kanzlei seit ihrer Gründung im Jahre 1954 durch Bernhard Schröer, der als 27-jähriger junger Mann, damals den Schritt in die Selbstständigkeit wagte. Insbesondere während der Leitung der Kanzlei durch Martina Schulte und Hermann Wimber fand eine starke Expansion statt, die ihren Ausdruck auch in den in dieser Zeit neu aufgenommenen Geschäftsfeldern der Wirtschaftsprüfung und Rechtsberatung fanden.
Melanie Hötte gab einen Ausblick auf die zukünftige Entwicklung der Branche und des Beraterhauses. Die bereits seit Jahren fortschreitende Digitalisierung der Arbeitsabläufe wird durch „KI“ weiter an Bedeutung gewinnen. Themenstellungen wie die „E-Rechnung“ werden insbesondere die Unternehmen in Zukunft zusätzlich begleiten. Trotzdem wird bei all diesen technischen Entwicklungen der persönliche, individuelle Beratungsansatz für die Mandanten weiterhin im Mittelpunkt der Arbeit der Kanzlei stehen, betonte sie zum Abschluss ihrer Ausführungen.
Nach der offiziellen Begrüßung feierten die zahlreichen Gäste mit dem Kanzleiteam bei kühlen Getränken, gutem Essen und musikalischer Umrahmung in lockerer Atmosphäre das Betriebsjubiläum. In zwei Räumen waren sowohl die Geschichte als auch die Zukunft der Kanzlei mit einigen Ausstellungsstücken dargestellt und regten zu ungezwungenen Gesprächen über die letzten 70 Jahre als auch die Zukunft des Beraterhauses an. Im Laufe des späten Nachmittags klang das gelungene Jubiläumsfest in und um die Kanzleiräumlichkeiten aus.