Mittwoch, April 17, 2024

Kolpingsfamilie besuchte Pater Romuald in Clemenswerth

Anzeige

Werne. Am Sonntag, 20. November 2022, fuhren 43 Kolpingmitglieder und einige Freunde des hiesigen Kapuzinerklosters nach Sögel. Im dortigen Kloster Clemenswerth wurden sie schon von Pater Romuald erwartet. Die Wiedersehensfreude auf beiden Seiten war riesengroß.

Nach dem Gottesdienst in der Kapelle des Kapuzinerklosters ging es gemeinsam zum Mittagessen in den Clemenswerther Hof in Sögel. Gut gestärkt führte dann ein kurzer Verdauungsspaziergang zurück zur Schlossanlage.

- Advertisement -

Hier erläuterte Pater Romuald die Besonderheiten der Schlosskapelle. Ein Rundgang führte durch die Innenräume des Klosters und den sich anschließenden Klostergarten. Im Haus Münster wartete Bruder Franz auf die Teilnehmenden. Er stellte seine Ikonen und die damit einhergehenden Arbeiten vor. An einer der Ikonen hatte er über 400 Stunden gearbeitet.

Voller Bewunderung für die künstlerische Leistung und stark beeindruckt von seiner Arbeit folgte ein Spaziergang durch die Schlossanlage. Diese endete im Schlosskeller, dem ehemaligen Wildkeller der Schlossherren von Ahrensburg, heute als Café genutzt. Dort war Kaffee und Kuchen vorbereitet.

Mit der Ansage „Im Sommer kommen wir wieder!“ verabschiedete man sich von Pater Romuald, der gerne eine erneute Einladung aussprach. Fazit: Eine gelungene Bustour – kann auf Wunsch wiederholt werden, auch dank der Organisation des Tages durch Kolpingbruder Benno Jäger.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Steintorschule soll Wohnungsbau weichen – Lösung in Sicht

Werne. Die ehemalige Steintorschule, nach dem Ende ihrer „Schulzeit“ auch lange als Jugendzentrum Rapunzel genutzt, soll einer neuen städtebaulichen Entwicklung Platz machen. Perspektivisch war...

Änderung für den Baumschutz: Baustart für Spielplatz steht bevor

Werne. Der neue Spielplatz im Schatten des Gradierwerks soll nach der Fertigstellung zu einem Vorzeige-Objekt werden. Bis dahin wird es aber noch einige Zeit...

Sommer- und Kinderschützenfest stehen in Horst auf dem Programm

Horst. Am Samstag (20.04.2024) ab 19.30 Uhr lädt der Schützenverein St. Hubertus Horst und Wessel alle Mitglieder in das Dorfgemeinschaftshaus (DGH) in Horst zur...

Löschzug Langern ist Gastgeber für Treffen der Ehrenabteilungen

Werne. Bürgermeister Lothar Christ hatte die Kameraden der Ehrenabteilungen aller Löschzüge und Gruppen der Freiwilligen Feuerwehr Werne am vergangenen Wochenende zum jährlichen Tag der...