Werne. Das 11. Werner Forum des Beraterhauses S & P Schröer fand am Mittwoch (28.09.2022) im Hotel am Kloster nach zweijähriger Corona-Pause statt. Darüber berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
Die Geschäftsführung um Dr. Heike Rüping, Melanie Hötte und Stephan Effgen konnte als Referenten Prof. René Pfromm aus Bonn gewinnen. Pfromm ist Spezialist für strategische Verhandlungsführung. Er berät zu schwierigen Verhandlungssituationen und optimiert die Verhandlungsfähigkeiten von Führungskräften.
Professor Pfromm führte die Teilnehmenden mit Charme und Witz durch das Thema „Effektives Verhandeln – Strategien und Taktiken für den Unternehmenserfolg“. Die Teilnehmer konnten typische Verhandlungsfehler erkennen, die sie sicher schon einmal gemacht haben. Um diese zu vermeiden, gab der Referent praktische Tipps zur Vorbereitung von Verhandlungen: Die Positionen und Interessen müssen analysiert, die Eröffnungsforderung plausibel begründet und die Nichteinigungsalternative eingeplant werden.
Die Teilnehmenden unternahmen eine Zeitreise ins frühe 20. Jahrhundert und erhielten überraschende Einsichten in die Verhandlungsstrategie eines Wahlkampfleiters. Durch aktive Teilnahme und kleine Beispiele, verging die Vortragsstunde im Fluge, heißt es in der Mitteilung.
Nach dem offiziellen Programm wurden bei gutem Essen mit den Referenten und den Mitarbeiternden der Kanzlei die Verhandlungsstrategien gerade im Angesicht der aktuellen wirtschaftlichen Lage weiter diskutiert.