Werne. Auf sehr gute Resonanz stieß die Veranstaltung des Heimatvereins Werne am vergangenen Samstag. Unter dem Motto: „Ab nach draußen, wir machen einen Waldspaziergang“ nahmen 20 Kinder mit ihren Eltern und Großeltern teil.
Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Barbara Schaewitz war die Begeisterung für die angekündigten Mitmachaktionen groß. So erhielten zu Beginn alle Kinder einen Überraschungskarton, auf den sie ihren Namen schrieben. Beim Öffnen wurde gestaunt. Es gab eine kleine Süßigkeit und Fotos von den Dingen, die die kleinen Waldausflügler während des Spaziergangs finden sollten.
Darunter waren Eicheln, Blätter von verschiedenen Bäumen und vieles mehr abgebildet. Also eine Aufgabe, die große Aufmerksamkeit verlangte. Und die Freude war immer groß, als der Leiter des Lehrpfades und Mitglied im Heimatverein, Christian Neugebauer, während seiner hoch interessanten Ausführungen zum vielfältigen Miteinander von Bäumen, Pflanzen und Tieren im Wald die Kinder immer wieder ermunterte, weiter zu suchen und letztendlich das Gesammelte zu präsentieren.
Mit verbundenen Augen die Geräusche und Gerüche des Waldes zu erkennen, war sicherlich auch keine so leichte Angelegenheit. Zudem gab es eine Menge Spaß, als die Kinder die Fragen zum Wald spielerisch beantworten sollten und dabei für die richtige Antwort über einen Baumstamm von einer Seite zur anderen springen mussten.
Nach dem Ausflug war zwischenzeitlich für die Teilnehmenden von Mitgliedern des Heimatvereins an der nahegelegenen Wiese ein Picknick vorbereitet. Dabei wurden Kuchen, herzhafte Snacks, Obst, warme und kalte Getränke angeboten.
Als Dankeschön für das Mitmachen erhielten alle Kinder noch die kleine Waldfibel „Entdecke den Wald“, herausgegeben vom Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft.
Auf mehrfachen Wunsch wird diese „Familienzeit“ wohl auch im nächsten Jahr ihren Platz im Veranstaltungskalender des Heimatvereins Werne finden.