Sonntag, Dezember 7, 2025

Karim Laouari ist neuer Wirtschaftsförderer in Nordkirchen

Anzeige

Nordkirchen. Karim Laouari ist neuer Wirtschaftsförderer der Gemeinde Nordkirchen. Der 38-Jährige übernimmt den Aufgabenbereich von Manuel Lachmann, der seit dem 1. August 2022 den Fachbereich 3, Bauen, Planen, Umwelt leitet.

Laouari ist seit dem 1. August 2021 Pressesprecher der Gemeinde Nordkirchen und Referent von Bürgermeister Dietmar Bergmann. Der ausgebildete Journalist arbeitete zuvor sieben Jahre bei den Ruhr Nachrichten.

- Advertisement -

„Ich freue mich sehr über die neue Aufgabe als Wirtschaftsförderer“, macht Laouari deutlich. „Die Gemeinde Nordkirchen ist ein attraktiver Wirtschaftsstandort mit vielen unterschiedlichen Betrieben, vom Start-up im digital.Campus, über traditionsreiche Handwerksbetriebe bis hin zu Global Playern“, erklärt der neue Wirtschaftsförderer weiter.

So unterschiedlich die Unternehmen seien, so ähnlich seien häufig die Herausforderungen, vor denen sie stünden, sagt Laouari weiter. Themen, wie die Suche nach Fachkräften und Auszubildenden, die Digitalisierung und eine bessere Vernetzung untereinander beschäftige einen großen Teil der ansässigen Wirtschaftsbetriebe. Die Unternehmen in der Gemeinde zu unterstützen, diese Herausforderungen zu meistern und gleichzeitig externe Unternehmen bei ihrer Neuansiedlung in der Schlossgemeinde zu begleiten, sind die zentralen Aufgaben der Wirtschaftsförderung.

„Ich bin froh, dass mit Karim Laouari ein Mitarbeiter die Wirtschaftsförderung übernommen hat, der seit vielen Jahren die Gemeinde Nordkirchen und ihre Strukturen sehr gut kennt und bereits mit wichtigen Partnern im Bereich der Wirtschaftsförderung über die Gemeindegrenzen hinaus gut vernetzt ist“, sagt Bürgermeister Dietmar Bergmann.

Zu den aktuellen Projekten der Wirtschaftsförderung in Nordkirchen zählen unter anderem das gemeinsame Job-Speed-Dating mit der Venneker Group, das am 21. Oktober stattfinden soll, sowie die Koordination des Förderprogramms LEADER in Nordkirchen. Die Gemeinde bildet hier gemeinsam mit den Kommunen Lüdinghausen, Senden und Ascheberg die LEADER-Region „Kleeblatt“ in der Förderperiode 2023-2027.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Premiere in magischer Kulisse: Erstes „Burgglühen“ an der Burg Botzlar

Selm. Nach dem großartigen Adventsmarkt erwartet die Selmerinnen und Selmer bereits die zweite vorweihnachtliche Veranstaltung in diesem Dezember – und sie ist eine echte...

Dezember auf Schloss Cappenberg: Erzählcafé und offenes Atelier

Cappenberg/Kreis Unna. Der Dezember im Museum Schloss Cappenberg hat kurz vor Weihnachten noch zwei spannende Veranstaltungen zu bieten: Am Freitag, 12. Dezember, können Besuchende...

Wolf in Herbern unterwegs? Bildmaterial wird ausgewertet

Herbern. Graues dichtes Fell mit markanter Zeichnung, lange Schnauze, spitze Ohren und typisch trabender Gang. In Davensberg, Ascheberg und Herbern wurde am Montag (1....

Sanierung der Südkirchener Turnhalle ist gestartet

Südkirchen. Die Sanierung der in die Jahre gekommenen Sporthalle am Grundschulstandort Südkirchen ist am Montag (24. November) gestartet und gut angelaufen. Die Tore zu den...