Lünen. Die Sportgemeinschaft Gahmen (SG Gahmen) hat am vergangenen Sonntag, 15. September, ihr 100-jähriges Bestehen mit einem großen Familienfest gefeiert. Neben Bürgermeister Jürgen Kleine-Frauns kamen zahlreiche Mitglieder, Freunde und Unterstützer des Vereins rund um den 2022 sanierten Kunstrasenplatz an der Kaubrügge zusammen, um gemeinsam zu feiern.
Das Programm umfasste sportliche Aktivitäten, Musik, Essen und Getränke. Bürgermeister Kleine-Frauns würdigte in seiner Festrede die Bedeutung der SG Gahmen: „100 Jahre schon ist euer Verein ein Ort des Miteinanders für die Menschen – nicht nur im Stadtteil.“ Der Blick in die Chronik zeige, so der Bürgermeister weiter, dass die SG Gahmen Herausforderungen wie den Zweiten Weltkrieg, Bergschäden und die Corona-Pandemie gemeistert habe. Trotz dieser schwierigen Situationen habe der Verein nie aufgegeben und sei stets „am Ball“ geblieben.
Er betonte außerdem den besonderen Stellenwert des Zusammenhalts und der Integrationsleistung des Vereins, der Menschen verschiedener Nationalitäten zusammenbringt: „Im Fokus stehen in Gahmen nicht nur die sportlichen Erfolge, sondern wichtig ist vor allem auch das Miteinander der Menschen, die aus vielen verschiedenen Nationen stammen.“
Weitere Informationen zum Verein und seinen Angeboten, erhalten Interessierte unter www.sggahmen.de.