Samstag, Juni 15, 2024

Stadtfest Selm vom 13. bis 16. Juni mit attraktivem Programm

Anzeige

Selm. Vier Tage volles Programm bietet das Stadtfest Selm vom 13. bis 16. Juni. Der Dreiklang aus Stadtlauf, Musikveranstaltungen und dem Familiensonntag wird beibehalten.

„Wir hatten im vergangenen Jahr nach dem Stadtfest eine Online-Befragung gestartet. Als Ergebnis haben wir mitgenommen, dass das Stadtfest in seiner Gesamtausrichtung den Geschmack der Besucher trifft. Die Punkte, wo Verbesserungsbedarf angemerkt wurde, haben wir uns aber natürlich vorgenommen und hoffen, dass das Stadtfest dadurch noch attraktiver wird“, sagt David Ruschenbaum vom Stadtmarketing.

- Advertisement -

Am bewährten Ablauf wird festgehalten. Beginn des Stadtfestes wird mit dem Volksbank-Stadtlauf am Donnerstag, 13. Juni, sein. Verschiedene Läufe für verschiedene Altersklasse werden durch den Auenpark und über den Campus angeboten. Start ist mit den Bambinis um 16 Uhr. Um 19 Uhr ist dann der Höhepunkt mit dem 10-Kilometer-Jedermannlauf. „Ich hoffe in diesem Jahr auf erneut viele Teilnehmer“, sagt Bürgermeister Thomas Orlowski, der selber an den Start gehen wird.

Freitag, 14. Juni, und Samstag, 15. Juni, geht es musikalisch auf dem Campus weiter. Auf und vor der großen Bühne wird die Stimmung hochkochen, wenn Stars wie Lorenz Büffel am Samstag, der allseits beliebte Dirk Neuenfels oder der Selmer DJ Stivi-B am Freitag auftreten werden. Die beiden letztgenannten waren am Donnerstag bei der Programmpräsentation vor Ort und versprachen einen tollen Abend. „Ich feiere am Freitag in Selm mein 20-jähriges Bühnenjubiläum. Da lass ich es richtig krachen“, kündigte Dirk Neuenfels an.

Am Freitag wird es, sofern eine entsprechende Lizenz durch die UEFA erteilt wird, auch die Möglichkeit geben, das Auftaktspiel der Fußball-EM parallel auf einer Leinwand zu verfolgen.

„Wir haben vor allem bei dem Musikprogramm auf die Wünsche aus der Befragung geachtet. Der Wunsch nach einer Mallorca- bzw. Ballermann Party war groß. Mit Lorenz Büffel haben wir hierfür einen der bekanntesten Sänger verpflichten können. Und mit Stivi-B sowie der Band des Gymnasiums Colortones haben wir heimische Künstler dabei“, erklärte Bürgermeister Thomas Orlowski. Der Vorverkauf ist bereits gestartet. Online und an sechs Vorverkaufsstellen können die Tickets weiterhin erworben werden.

Der Sonntag, 16. Juni, ist dann wieder für die gesamte Familie geeignet, das Stadtfest zu genießen. Auf der Kreisstraße zwischen Neuer Werner Straße und Gaststätte Lumberjack wird ein buntes Programm geboten. Live-Musik auf der Westenergie-Bühne vor dem Bürgerhaus, Street-Food-Meile, MSC-Oldtimer-Classic und ein großer Trödelmarkt sind nur ein paar Höhepunkte.

„Natürlich haben wir zahlreiche Anmeldungen von Selmer Vereinen und Institutionen, die sich beim Stadtfest präsentieren möchten. Mitmachaktivitäten und der verkaufsoffene Sonntag runden das Angebot ab“, erklärt David Ruschenbaum.

Alle Informationen zum Programm und VVK gibt es hier.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Neue Kita der Jugendhilfe in Südkirchen: Grundsteinlegung erfolgt

Südkirchen. Seit April laufen die Bauarbeiten – jetzt konnte die Gemeinde Nordkirchen mit dem Investor, dem Träger und einigen Kita-Kindern die Grundsteinlegung der neuen...

Brände in Kindergarten und Grundschule in Unna-Königsborn

Unna-Königsborn. Montagfrüh (10.06.2024) kam es zwischen 1.30 und 1.52 Uhr zu einem Brand einer Gartenhütte auf dem Gelände eines Kindergartens an der Fliederstraße in...

Hafenfest in Rünthe bietet auf und unter dem Wasser viel Spaß

Bergkamen-Rünthe. Das Hafenfest hat einmal mehr den Beweis erbracht, ein Fest für die ganze Familie zu sein. Zahlreiche Besucher strömten innerhalb der drei Tage...