Werne. Im Jugendzentrum „JuWeL“ in Werne herrschte reges Treiben. Am vergangenen Samstag (30. Mai 2026) gab es für Mädchen im Jugendzentrum Werne neue und kreative Ideen zum Ausprobieren und Herantasten.
Im „offenen Treff“ des Zentrums spielt eine Gruppe von Mädchen hinten im Raum ein Kartenspiel, während in der Küche der selbstgemachte Zitronenkuchen im Ofen seinen Duft im Raum verströmt – eine Momentaufnahme voller Entspannung und guter Laune.
Passend zum Mädchenaktionstag durften die Mädchen hier am Samstag eigene Ideen in die Tat umsetzen – beispielsweise bei der Arbeit mit dem Laser-Cutter und beim schweißtreibenden Hula-Hoop oder Fußball der Jugendabteilung des Werner SC im Innenhof. Hier war für jede Besucherin etwas dabei.

Ein Stockwerk über den beliebten Gebäckstücken und Kuchen wurden beim Löten Taschenlampen hergestellt und Lipgloss gemischt. Inspirierende Zitate oder ausgesuchte Bilder konnten im selben Raum gleich daneben beim „Plotten“ auf Etuis angebracht werden. Dazu senden die Teilnehmerinnen ihre Wunschdatei an ein Tablet, das die Motive für das Etui an den Drucker sendet, der sie ausschneidet. „Ich nehme Bambi und meinen Namen“, sagt ein Mädchen begeistert. Eine andere suchte sich den Schriftzug „Be you“ auf rotem Hintergrund aus.
Jedes Jahr wird im Sommer der Mädchenaktionstag für alle Mädchen ab der vierten Klasse im „JuWeL“ in Werne und im „Paradise“ in Stockum im Herbst angeboten. Dann dürfen sich die Teilnehmerinnen an kreativen Aufgaben oder sportlichen Herausforderungen üben. Und auch beim diesmaligen Treffen ist die Resonanz groß. „Ich habe noch nicht nachgezählt, aber letztes Jahr waren fast 70 Kinder da. Das Angebot wird super angenommen, und es sind immer wieder neue Mädchen dabei“, berichtet Teamerin Christina Höring. Zusammen mit Rebecca Gerhardt, Lisa Droste, Helena Marquart, Francisca Winkler und Gundi Lauf sorgt ein starkes Team an diesem Tag für viel Spaß und gute Gespräche.

Damit die Mädchen auf das Angebot aufmerksam werden können, arbeiten die Teamerinnen und Teamer jedes Jahr mit der Schulsozialarbeit zusammen und schalten Werbung auf Instagram (@jugendzentrum.juwel) und auf ihrer Homepage. Der Aktionstag wird von der Jugendhilfe Werne in Zusammenarbeit mit dem „JuWeL“, dem Werner SC, „die Wipfelstürmer“, dem Paradise und der Stadt Werne veranstaltet.
Das Datum für den nächsten Mädchenaktionstag im Herbst wird noch bekannt gegeben.






















