Donnerstag, September 18, 2025

BIN lädt Fraktionen ein – 4. Protest-Radtour geplant

Anzeige

Werne. Mitglieder und Unterstützer der Bürgerinitiative Industriegebiet Nordlippestraße (BIN) sowie alle Interessierten steigen am kommenden Sonntag, 15. August, zur 4. Demo-Fahrradtour auf die Räder.

Die Rundtour startet unter Einhaltung der Pandemie-Bestimmungen um 15 Uhr am Bahnhof Werne und führt durch die angrenzende Steinkamp-Siedlung. Das teilte der Pressesprecher der BIN, Axel Kersting, jetzt mit. Außerdem hat die Initiative an alle Fraktionen des Stadtrates Einladungen zu Gesprächen versendet.

- Advertisement -

Unter dem Motto „Die Sünden der Vergangenheit dürfen nicht wiederholt, sondern müssen mit klugen Zukunftsvisionen korrigiert werden“, sei es seitens BIN unbedingt erwünscht, dass auch Kinder teilnehmen, da es schließlich um deren Zukunft in Werne gehe, schreibt Kersting. Nach der erfolgreichen Unterschriftensammlung für das Bürgerbegehren, bei der sich über 5.800 Bürger/innen gegen den geplanten Kooperationsstandort des RVR an der Nordlippestraße positioniert hätten, plane man nun weitere Aktionen.

Für einen sachlichen Dialog mit der lokalen Politik hat der Vorstand der BIN nach Auskunft von Kersting Einladungen zu Gesprächen mit den Fraktionen im kommenden Monat versendet. Die Vertreter der BIN erhoffen sich, so mehr über die Beweggründe zu erfahren, weshalb an dem Industriegebiet festgehalten werde. Wie die Fraktionen wünsche sich BIN einen transparenten und respektvollen Austausch.

Die Initiatoren der Radtour bieten für Menschen mit Handicap sowie für älteren Teilnehmer/innen eine Mitnahme in Elektro-Fahrzeugen an.

Da das Platzangebot begrenzt ist, wird um eine Voranmeldung per E-Mail unter bin-werne@posteo.de gebeten. Die BIN freut sich über selbst gestaltete Plakate oder die (BIN)-Warnwesten, damit alle Teilnehmer für Werne gut sichtbar sind.

Weitere Informationen unter www.BINdabei-Werne.de oder per E-Mail.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Meilenstein auf dem Weg zur Wiedereröffnung der Ballspielhalle

Werne. Eine gute Nachricht für den Schul- und Vereinssport in Werne: Am Donnerstagmorgen, 18. September 2025, wurde ein bedeutender Fortschritt bei der Sanierung der...

Pläne zu Wohnmobil-Stellplatz in Stockum schnell wieder vom Tisch

Stockum. Ein Wohnmobilstellplatz auf dem ehemaligen Ascheplatz am Werthweg in Stockum - diese Idee brachte die Unabhängige Wählergemeinschaft Werne (UWW) in einen Antrag an...

Ausbau der A1: Stockum wird in den nächsten Jahren zum Nadelöhr

Stockum. Aufgrund des sechsstreifigen Ausbaus der A1 zwischen dem Kamener Kreuz und der Anschlussstelle Hamm-Bockum/Werne werden wieder schwerwiegende Verkehrsbehinderungen in Stockum erwartet. Diese Information...

100 Jahre Kirche St. Sophia – Kinderkirche in St. Konrad

Stockum/Werne. Die Kirchengemeinde St. Christophorus lädt zum 100. Jubiläum der Kirche St. Sophia am Sonntag, 21. September, ab 10 Uhr nach Stockum ein. Der...