Samstag, September 13, 2025

Marius Przybilla nun Vorsitzender der Freilichtbühne Werne

Anzeige

Werne. Am vergangenen Sonntag fand die Jahreshauptversammlung der Freilichtbühne Werne, die nun einen neuen Vorsitzenden hat, statt.

Zunächst blickte Geschäftsführerin Desiree Dithmer auf das Jahr 2021 zurück, in dem es keine richtige Spielsaison gab – mit Ausnahme des Stückes „Und dann gabs keines mehr“ von Agatha Christie, das im vergangenen Herbst fünfmal aufgeführt wurde.

- Advertisement -

Weiter erinnerte Dithmer an die verschiedensten Aktivitäten, an denen die Freilichtbühne beteiligt war, sei es als Veranstalter oder aber auch als Ausrichter, Teilnehmer oder Unterstützer. So wurde beispielsweise auf das zweite Straßenkunstfestival der Stadt Werne im Bühnenrund zurückgeblickt. Aber natürlich blieben auch die Veranstaltungen „FreiLIVEbühne“ und der traditionelle Adventsmarkt nicht unerwähnt.

Im Vergleich zum vergangenen Jahr sieht der Ausblick für die Saison 2022 sehr optimistisch aus. Es sollen drei Stücke gespielt werden, die sich bereits in der Vorbereitung befinden. Dabei sind für Kinder „Pettersson und Findus“, als Unterhaltungstheater „Schlager, Stars und Deutsche Welle“ und für Erwachsene „Der Name der Rose“. Zusätzlich geht die Veranstaltung „FreiLIVEbühne“ dieses Jahr als Vol. 2 mit neuen Künstlern in die nächste Runde.

Außerdem hat die Freilichtbühne eine neue Website gestartet, auf der seit Sonntag bereits Tickets bestellt werden können, und bereits eine beachtliche Anzahl verkauft wurde. Zudem können Tickets noch in der Tourist-Information Werne sowie der Tourist-Information Nordkirchen erworben werden.

Auch dieses Jahr standen wieder Wahlen an, bei denen es zu einigen Veränderungen kam. Marius Przybilla löste Christoph Bergmann als Vorsitzenden ab. Bergmann selbst nahm den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden an. Außerdem löste Simone Littau-Hattwig Ulrike Maß als Kassiererin ab. Maß nahm, ähnlich wie Bergmann, den Posten der Stellvertreterin an. Durch das Rücken in die zweite Reihe soll für einen reibungslosen Übergang gesorgt werden.

In ihren Ämtern bestätigt wurden Holger Schulte als zweiter Geschäftsführer, Gunar Krause als Schriftführer und Heiko Steinweg gemeinsam mit Sascha Markewitz als Kassenprüfer.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fußverkehrs-Check: Gelungener Start – öffentliche Begehung folgt

Werne. Am Donnerstag (11.09.2025) fand der Auftaktworkshop zum Fußverkehrs-Check an der Wiehagenschule in Werne statt. Rund 25 interessierte Bürgerinnen und Bürger nahmen daran teil...

LippeBaskets laden zur Saisoneröffnung ein – in ungewohnter Halle

Werne. Alles dreht sich am Samstag (13.09.2025) rund um den Basketball. Die LippeBaskets Werne laden zur Saisoneröffnung 2025/26 ein. Höhepunkt ist am Abend das...

Straßenkataster liegt vor – 429 Straßen und Wege bewertet

Werne. Das Straßenkataster für die Stadt Werne liegt vor. Endlich, darf man im Sinne der Politiker getrost sagen, denn der fraktionsübergreifende Ruf nach einer...

Südring-Wohnquartier und RCS-Erweiterung beschlossene Sache

Werne. In der letzten Sitzung der laufenden Ratsperiode haben die Mitglieder des Ausschusses für Stadtentwicklung, Planung und Wirtschaftsförderung (ASPW) am Mittwoch, 10. September 2025,...