Samstag, November 22, 2025

Durchbruch beim 2. Gleis – Planungsbeginn rückt näher

Anzeige

Werne/Ascheberg/Nordkirchen. Wichtiger Fortschritt für den Bau des 2. Gleises auf der Bahnstrecke Lünen-Münster. Mit der Aufnahme der Strecke in den Deutschlandtakt rückt heute (4. Mai 2022) der Planungsbeginn für die seit vielen Jahrzehnten geforderte Infrastrukturmaßnahme in greifbare Nähe.

Denn nun soll nicht nur der zunächst vorgesehene Ausbau der sechs Kilometer langen Strecke zwischen Werne und Ascheberg in die Planung gehen, sondern – in Teilschritten – der insgesamt 24 Kilometer lange Abschnitt bis nach Amelsbüren.

- Advertisement -

„Bund und Land gehen Hand in Hand, heute ist ein guter Tag“, betonte der Parlamentarische Staatssekretär der FDP, Michael Theurer, am Mittwochnachmittag beim Pressetermin am Bahnhof Werne im Beisein von Bürgermeister Lothar Christ.

„Das ist ein Durchbruch“, ordnete auch der Werner Verwaltungschef die Situation ein. Jetzt müsse man in den kommenden Jahren dran bleiben und die Planungsschritte intensiv begleiten, ergänzte er in Abstimmung mit den Vertretern der Gemeinde Ascheberg, Klaus van Roje, Vertreter des Bürgermeisters, und Fachbereichsleiter Bastian Meyer.

Michael Theurer ist zugleich verkehrspolitischer Sprecher der Liberalen und kam auf Einladung von Christoph Dammermann, Mitglied im FDP-Landesvorstand, nach Werne. Mit dabei waren die beiden verkehrspolitischer Sprecher der FDP, Bernd Reuther (BUND) und Ulrich Reuter (Land) sowie Mitglieder der heimischen Liberalen.

Neben der Zusage für den Planungsbeginn durch den Bund (75 Prozent Förderung) sorgten positive Signale aus Düsseldorf für Aufbruchstimmung. NRW-Ministerpräsident Hendrik Wüst habe Mitte April in Medienberichten mitgeteilt, dass der Planungsauftrag für den zweigleisigen Ausbau der Strecke an die Bahn übergeben werden solle, schilderten Theurer und Christ. Vorausgesetzt das Vorhaben werde nicht beklagt, könne der durchgängige zweigleisige Ausbau in wenigen Jahren Realität sein.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Tier der Woche: Freigänger Fury sucht ein Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...

Texxtwerkstatt kommt mit „In den Flüssen der Zeit“ gut an

Werne. Mit ihrer Anthologie historisch-fantastischer Geschichten war die Texxtwerkstatt Werne jetzt in der Stadtbücherei Werne zu Gast. Bereits zum dritten Mal präsentierten die Mitglieder...

Landwirte planen neue Lichterfahrt von Werne nach Bergkamen

Werne. Seit einiger Zeit häufen sich bei den heimischen Landwirten wieder die Fragen, ob es auch in diesem Jahr erneut Lichterfahrten mit Weihnachtstreckern gibt....

Vorlesetag: NRW-Ministerin in Stockum feierlich begrüßt

Werne. NRW-Bildungsministerin Dorothee Feller (CDU) ist berufsbedingt regelmäßig an Schulen zu Gast. Der herzliche und zugleich musikalische Empfang an der Kardinal-von-Galen-Schule dürfte aber in...