Donnerstag, Dezember 18, 2025

Grüne in Werne erhöhen Beiträge und hoffen auf junge Generation

Anzeige

Werne. Nach zweijähriger coronabedingter Pause trafen sich die Mitglieder des Ortsverbandes Bündnis 90/Die Grünen am vergangenen Donnerstag (11.08.2022) in der Aula des Anne-Frank-Gymnasiums zu einer Mitgliedsversammlung.

Neben dem Kassenbericht der Vorjahre standen unter anderem auch die Entlastung der Kassiererin und des Vorstandes an der Tagesordnung. Danach folgte die Neuwahl des Vorstandes. Anschließend wurde die Anpassung der Mitgliedsbeiträge diskutiert.

- Advertisement -

Vormals gab es einen Mitgliedsbeitrag von mindestens zehn Euro monatlich. Freiwillige Spenden waren zusätzlich willkommen. Beschluss auf der Mitgliederversammlung: Mitgliedsbeitrag von 1 % des Nettoeinkommens, mindestens jedoch 15 Euro monatlich. Schüler, Studenten und Bedürftige zahlen zukünftig drei Euro monatlich. Diese Regelung gilt ab dem 1. Oktober 2022.

Eberhard Stroben betont: „Niemand soll nicht Mitglied werden können, weil ihm die finanziellen Mittel fehlen.“

Grund für die Beitragserhöhung sind die Ergebnisse der Ein- und Ausgaben aus den Jahren 2020 und 2021. Ein Blick auf die Zahlen machte den Mitgliedern des Ortsverbandes zu Beginn der Veranstaltung nicht nur deutlich, wie komplex die Aufgaben der Kassiererin Petra Lambrecht-Stroben waren, sondern sie zeigten auch, dass die Ausgaben im Vergleich zum Vorjahr höher als die Einnahmen waren.

Ein großer Teil des Budgets wurde in Öffentlichkeitsarbeit investiert. Fazit des Kassenberichts sind dennoch genug finanzieller Spielraum und stabile Zahlen. Außerdem erhielt der Ortsverband im Jahr 2021 seine erste, wenn auch anonyme, Spende. Derzeit verzeichnet der Ortsverband lediglich 2 Student/innen, keine Schülerinnen oder Schüler, die sich als junge Generation im Ort gezielt engagieren. Dabei ist der Wunsch nach Unterstützung und Vielfalt groß.

Bei den Wahlen zu den OV Sprecher/innen wurden Rita Benning-Schüttpelz und Christoffer Diedrich gewählt. Beisitzer/innen wurden Rainer Hotz, Hiltrud Mannig und Florian Pees. Bei der Wahl des/der Kassierers/Kassiererin bewies sich Petra Lambrecht Stroben (Wiederwahl).

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

LBW-Damen in vielen Phasen nicht wach – Erfolgsserie reißt

Werne. Eine verdiente Niederlage kassierten die LBW-Damen im letzten Heimauftritt des Jahres. Personelle Ausfälle und mangelnde Konzentration über die gesamte Spielzeit machten den heimischen...

U14 und U16 des WSC erreichen Quali zur „Westdeutschen“

Werne. Erfolgreicher Saisonabschluss für die Volleyball-Jugend des Werner SC: Sowohl die U14 als auch die U16 haben die Qualifikationsrunde zur Westdeutschen Meisterschaft erreicht. Die U14 setzte...

Personalmangel in Kitas – Wandel zur „Verwahranstalt“ befürchtet

Werne. „Die neue Kita Personalverordnung hat ja ganz schön was ins Rollen gebracht, auch hier hier in Werne“, schreibt eine Leserin, Mutter eines Kita-Kindes,...

Weihnachtsfeier bot ein mitreißendes Bewegungs-Programm

Werne. Mit strahlenden Augen, viel Musik und noch mehr Bewegung verwandelte sich die Wienbrede-Sporthalle in eine Bühne voller Lebensfreude. Bei ihrer Weihnachtsfeier präsentierten die...