Sonntag, Oktober 19, 2025

Neue Folksession: Kolpinghaus verwandelt sich in „Irish Pub“

Anzeige

Werne. In Werne hatte sich bereits im vergangenen Jahr eine neue Musikerinitative gegründet, die sich der Folkmusik aus Irland, Schottland und England widmet. Einige Livesessions hatten im letzten Jahr bereits im Restaurant Kolpinghaus und dem zugehörigen Biergarten stattgefunden. Nun soll die Werner Folksession neu aufleben.

Initiator des Musikprojektes ist der in Werne lebende Engländer und Musiker Neil Canham. Am vergangenen Mittwochabend fand die erste Folksession des Jahres in der Gaststätte des Kolpinghauses statt.

- Advertisement -

Das neue Pächterpaar wollte das kreative und musikalisch sehr ansprechende Projekt von dem vorherigen Pächterpaar gerne übernehmen. Der Erfolg ließ somit nicht lange auf sich warten. Innerhalb nur einer kurzen Weile verwandelte sich das Restaurant in einen stimmungsvollen und enorm gut besuchten „Pub“. Viele neugierige Musikfreunde folgten der Werbung und so erfreute sich der neue Pächter Theo Werther mit Frau Edith über die so zahlreich erschienenen Gäste, die sich allesamt der aufmunternden und zum Mitwippen einladenden Musikveranstaltung hingaben.

Mit zunehmenden Stunden sangen einige Gäste schließlich Textphrasen eingängiger Songs involvierend mit, was der Gesamtstimmung noch eine zusätzliche Aufwertung verlieh. Die erfreuliche Zahl der elf angereisten Musiker, die teilweise aus Hemer, Münster und auch anderen Städten gekommen waren, sorgten für einen gefühlsseligen, top unterhaltsamen und erinnerungswürdigen Abend.

Die aus Werne, Selm und Münster stammende Folkband „The Munstermen“ war ebenfalls als Mitstreiter komplett vertreten. Dessen stimmgewaltiger Sänger Wolf Lürßen schaffte es zunehmend, mit den sehr bewegenden Liedern die Aufmersamkeit und die Laune der erfreuten Gäste zu steigern.

Die Werner Folksession soll ab diesem Jahr regelmäßig im Kolpinghaus Einzug halten. Festgemacht ist jeweils der zweite Mittwoch im Monat. Die nächsten beiden Termine sind der 8. Februar und der 8. März. Beginn ist jeweils gegen 19.30 Uhr, Ende offen. Der Eintritt ist frei. Weitere neue Musiker sind herzlich willkommen, um sich der Sessiongruppe anzuschließen.

Für nähere Auskünfte über das öffentliche Sessionprojekt oder über die Band „The Munstermen“ ist Initiator Neil Canham Ansprechpartner und unter der E-Mail neil@knowsense.co.uk erreichbar.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Hospizgruppe lädt wieder zu Friedhofsgesprächen ein

Werne. Friedhofsgespräche - wer einen geliebten Menschen verloren hat, dem tut es häufig gut, mit anderen darüber zu reden. Über den Verlust und das...

„Benefiz-Kick“ und Bummelpäckchen: Sim-Jü-Fußballspiel in Deutschland einzigartig

Werne. Sim-Jü ohne Otto-Wendler-Fußballspiel – unvorstellbar! Bereits zum 52. Mal treten Werner Allstars und eine Schausteller-Auswahl gegeneinander an. Angepfiffen wird das Duell am Freitag,...

Zweite PV-Anlage der Bürger-Energie-Genossenschaft LiSe eG in Betrieb

Bergkamen/Werne. Seit Anfang September produziert die zweite Photovoltaikanlage der Bürger-Energie-Genossenschaft Region Lippe-Seseke (LiSe eG) umweltfreundlichen Strom auf dem Dach des Pestalozzihauses in Bergkamen. Auf...

Tier der Woche: Rüde Buddy sucht ein Zuhause

Kreis Unna. Oft steckt eine traurige Geschichte dahinter, wenn Tierheime ein Tier aufnehmen: Das Miteinander klappt nicht, der Zeitaufwand ist zu groß oder die...