Freitag, Januar 2, 2026

Stop-and-Go-Zelt für kleine Pause am Rosenmontag

Anzeige

Werne. Wenn der Feiertrubel am Rosenmontag (20.02.2023) mal etwas zu groß wird, lädt wie schon bei den vergangenen Werner Karnevalsumzügen wieder das Stop-and-Go-Zelt auf dem Kirchplatz zur kleinen Aufwärm-Pause ein.

Von 12 bis 17 ist dann ein Team der offenen Jugendarbeit/ Streetwork in Kooperation mit dem Jugendamt Werne die stärkende Anlaufstelle für Jugendliche.

- Advertisement -

„An Rosenmontag kann es schon mal ein wenig zu viel von allem werden. In dem gemütlichen Zelt lässt sich eine kleine Pause vom bunten Treiben einlegen. Sei es, um seine Freunde wiederzutreffen, sich aufzuwärmen oder zu stärken. Manchmal ist es auch gut eine vertraute Person zu haben, die Unterstützung bietet, wenn etwas nicht ganz nach Plan läuft“, weiß Streetworkerin Katrin Schnieders.

Ein Glas Wasser, ein Snack und etwas Wärme könne an solchen Tagen schon helfen, um einem Sanitäter-Einsatz vorzubeugen. Auch für Tränen und Wut ließen sich manchmal, mit einem Moment Ruhe, im Gespräch ganz einfache Lösungen finden, versicherte sie.

Am Donnerstag machte sie zusammen mit ihren Teamkollegen Tamrat Ethraim, Hendrik Osthues und Kenan Tosun und einem großen Streetwork-Banner schon mal auf das Zelt aufmerksam. Das wird auf dem Kirchplatz nahe Bücher Beckmann stehen. Hier oder unterwegs im Rosenmontags-Treiben sind die Streetworker dann für die Jugendlichen da.

„Kommt vorbei, sprecht uns an und passt vor allem auf euch und eure Freunde auf“, wünschen sie allen einen tollen Rosenmontag.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

TOP 50 startet ins neue Jahr

Werne. Nach dem Ende der Ferien treffen sich die Mitglieder der TOP 50-Gruppen des Werner SC 2000 am kommenden Mittwoch, 7. Januar 2026, wieder...

Neues Jahr startet mit Anschwimmen – Stromausfall legt Bad heute lahm

Werne. Müdigkeit nach einer viel zu kurzen Silvesternacht? Davon war beim Team vom Solebad am ersten Öffnungstag des Jahres nichts zu spüren. Ein Grund...

Bergkamens Altbürgermeister Roland Schäfer ist gestorben

Bergkamen. Über drei Jahrzehnte lang war Roland Schäfer für die Stadt Bergkamen tätig. Am Neujahrstag ist der ehemalige Bürgermeister im Alter von 76 Jahren...