Sonntag, November 30, 2025

Mathe-Asse gewinnen Preise beim Känguru-Wettbewerb am GSC

Anzeige

Werne. Rechnen, knobeln, schätzen, zeichnen und überlegen: Am 16. März 2023 fand wieder der alljährliche Känguru-Wettbewerb der Mathematik am Gymnasium St. Christophorus statt, zu dem sich in diesem Jahr 140 Teilnehmende aus allen Jahrgangsstufen angemeldet hatten. Nun gab es die Auszeichnung für die besten Mathe-Asse.

„Wir freuen uns über die Erfolge unserer Schülerinnen und Schüler, die ganz unterschiedliche Strategien zur Lösung der Aufgaben anwenden mussten. Kopfrechnen, räumliches Vorstellungsvermögen und auch kreative Ansätze waren notwendig“, äußerte der Mathematiklehrer Marius Berning.

- Advertisement -

Der größte Känguru-Sprung gelang in diesem Jahr Felix Uhlig aus der Klasse 6b: Er beantwortete die meisten Aufgaben in Folge richtig. Dafür bekam er ein Känguru-T-Shirt, das er zusätzlich zu seinem 2. Preis erhielt.

Die weiteren Preisträger waren: Benjamin Bispinghoff (5c, 3. Preis), Romy Geißler (5c, 3. Preis), Henri Schulze Aquack (6a, 3. Preis), Emil Schmitz (6b, 3. Preis), Isabelle Fernholz (7a, 3. Preis), Matti Zschipke (7b, 3. Preis), Leonard Taubert (8b, 3. Preis), Florian Lehmann (9c, 3. Preis), Merlin Schröder (EF, 3. Preis).

Beim Känguru-Wettbewerb ging niemand leer aus. Alle Preisträgerinnen und Preisträger gewannen z.B. Bücher oder kleinere Strategiespiele. Alle Teilnehmenden erhielten Urkunden und das Inselrätsel Palavini.

Für das nächste Jahr steht der Wettbewerbstermin bereits fest im Kalender: Am 18. April 2024 soll es erneut darum gehen, dass durch motivierende Aufgaben die Freude an der Mathematik geweckt wird.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fotoreise führt durch den Komplex der Fabrik Moormann

Werne. Die Westfälische Stube im Museum war bis auf ganz wenige Plätze gefüllt, als die letzte Fotoreise des Jahres 2025 startete. Nach der Begrüßung...

Familiennetz und Bücherei Werne bekräftigen ihre Kooperation

Werne. Die seit langem bestehende, enge Kooperation zwischen der Stadtbücherei und dem Familiennetz wurde nun schriftlich besiegelt. Gerlinde Schürkmann und Bettina Stilter, die Leiterinnen...

Traditionelles und gelungene Premieren beim Markt in der Freilichtbühne

Werne. Wenn der Förderkreis der Freilichtbühne zum Adventsmarkt einlädt, lassen sich Interessierte nicht lange bitten. Demzufolge strömten schon am ersten der beiden Tage viele...

Jugendliche aus Werne überwinden Grenzen bei gemeinsamen Projekttagen

Werne. Ein wichtiges Zeichen für Toleranz und Gemeinschaft setzten 40 Schüler/innen der 7. und 8. Klassen des Gymnasiums St. Christophorus und der Marga Spiegel...