Freitag, Januar 30, 2026

Hitze, Sonne, Schützen, Besucher – Kartoffelfest ein Erfolg

Anzeige

Werne. 125 Kilo Kartoffeln geschält, gerieben und zum Teig für die Reibeplätzchen verarbeitet. Das ist nur ein Teil der Bilanz der „Schützenvereinigung an der Horne“ zu ihrem Kartoffelfest am Samstag (09.09.2023).

Auf dem Festplatz vor der Kirche St. Johannes boten die Schützen und ihre Helfer mehr als sechs Variationen an Gerichten an, die alle aus der leckeren Erdknolle entstehen können.

- Advertisement -

Vereinssprecher Markus Klenner schätzt, dass sich vom Nachmittag bis in die späten Abendstunden rund 400 Besucher eingefunden haben. Klenner wertet diese Zahl als Erfolg für die Bemühungen der Schützen, ihr gemeinsames Herbstfest zu einer Art „Stadtteilfest“ zu entwickeln. Die Schützenvereinigung ist der organisatorische Zusammenschluss der nach wie vor selbstständig agierenden Schützenvereine Lütkeheide  und Frohsinn.

Das Kartoffelfest kam bei Groß und Klein gut an. Foto: Schützenverein Lütkeheide

Besonders zu schwitzen hatten an diesen heißen Herbsttag die Reibekuchenbäcker Beate Hennig, Kerstin Kirschmann, Rolf Dettmar und Heinrich Bülhoff. Immer wieder mussten die vier Helfer mit der Kelle in die Kartoffelteigmasse greifen und Masse ins heiße Fett geben. Die knusprigen Endprodukte verkauften sich gut. Mancher Genießer ließ sich gleich mehrere Exemplare braten, um sie mit nach Hause zu nehmen.

Am Stand gegenüber gab es verschiedene Zubereitungsarten von Kartoffelsalat und daneben kamen Bratkartoffelliebhaber zu ihrem Recht.

Die Hüpfburg entwickelte sich zu einem Magneten für die Kinder. Das Stockbrotbacken stieß bei den jüngsten Besuchern ebenfalls auf begeisterte Resonanz. Für die musikalische Unterhaltung sorgte der Spielmannszug 07.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Fotoreise im Januar: Erinnerungen und Anekdoten beim Heimatverein

Werne. Die Fotoreise durch Alt-Werne ist mit einer vollbesetzten Westfälischen Stube ins neue Jahr gestartet. Es gab noch einmal eine Rückschau auf die Stadtkernsanierung...

Prinzenpaare aus Hamm und Selm zu Gast im Deutschen Bundestag

Hamm/Selm/Werne. Auf Einladung des heimischen Bundestagsabgeordneten Michael Thews waren die Stadtprinzenpaare aus Hamm und Selm mit ihrem Gefolge zu Gast im Deutschen Bundestag. Insgesamt 16...

10 Jahre Lerncoaching am GSC als Säule der individuellen Förderung

Werne. Seit nunmehr einem Jahrzehnt ist das Lerncoaching fester Bestandteil des pädagogischen Konzepts am Gymnasium St. Christophorus. Aus diesem Anlass findet am 6. Februar...

Lesen, Schreiben, Religion – Vom Privatunterricht zur jüdischen Schule

Werne. In der Gasse, die vom Marktplatz zur Bonenstraße führt, befanden sich einst zwei Gebäude, die im Leben der jüdischen Gemeinde in Werne eine...