Werne. Die Adventszeit beginnt in wenigen Tagen, dann geht es mit großen Schritten auf den Heiligen Abend zu. Das Warten auf das Fest verkürzt der 41. Weihnachtsmarkt Werne, der von Freitag (8. Dezember) bis Sonntag (17. Dezember) zehn Tage lang erstmalig rund um die Pfarrkirche St. Christophorus stattfindet.
Insgesamt 22 Händler und Gastronomen bieten eine vielfältige Abwechslung für alle Besucher. „Wer noch passende Weihnachtsgeschenke sucht, ist hier genau richtig. Zudem sorgt der Weihnachtsmarkt für ein gutes kulinarisches Angebot – von Grünkohl über Wildburger bis hin zu Flammkuchen: Hier ist für jeden etwas dabei“, ist sich Veranstaltungsmanager Markus Schnatmann sicher.
In einer der Holzhütten bietet Sabine Gedamke-Kesting handgemachte Mode und Accessoires, in Birgits Dekostube finden Interessierte u.a. Geschenkartikel und Taschen. Socken, Schals, Mützen oder Handschuhe, Duftlampen oder Honigprodukte gibt es rund um die Kirche ebenfalls zu finden.

Neu ist die Spirituosenherstellung Potthoff, die Fruchtliköre, Gin und Korn im Angebot hat. „Unique Wood Dreams“ präsentiert aufgearbeitete Werkbänke und Holzgegenstände, die „Zauberzwerge“ haben Kinderbekleidung und Accessoires im Sortiment.
Auch die Werne Marketing GmbH ist in einer Weihnachtsbude präsent, um die beliebten Geschenkartikel aus der Lippestadt an den Mann bzw. die Frau zu bringen.
Der Weihnachtsmarkt bleibt nach wie vor barrierefrei.
Verkaufsoffener Sonntag am 10. Dezember
Sie sind noch auf der Suche nach den letzten Weihnachtsgeschenken und wollen in Ruhe shoppen? Dann haben Sie am 10. Dezember die Möglichkeit dazu: Zum Weihnachtsmarkt öffnen die Geschäfte der Innenstadt von 13 – 18 Uhr ihre Türen. Die heimischen Kaufleute haben sich für den letzten verkaufsoffenen Sonntag des Jahres eine Menge einfallen lassen – und halten natürlich auch die Werner Thaler bereit.
Schaufensterwichteln
Als besondere Aktion in der Innenstadt gibt es in diesem Jahr das „Wichtel – Schaufenster im Advent“!
Vom 1. bis zum 24. Dezember wird auf den Social Media-Kanälen „Werne – Stadt, Land, Lippe“ (Facebook) sowie „werneanderlippe“ (Instagram) und auf der Homepage www.werne.de täglich ein Ausschnitt-Foto des lokalen Einzelhandels veröffentlicht. Damit gilt es, das gezeigte Geschäft ausfindig zu machen und dann dort einen im Schaufenster versteckten Weihnachtswichtel zu finden. Dieser hält ein Zettelchen mit einer Zahl bereit. Durch aufsummieren der Zahlen können am Ende jeder Woche mit den Wochensummen und am Ende der Aktion mit der Gesamtsumme Gutscheine gewonnen werden.
Eine ausführliche Beschreibung der Aktion und die Teilnahmebedingungen finden sich unter www.werne.de.

Wolkenpostamt
Der Briefkasten des Wolkenpostamtes findet sich neben der Bühne an Hütte Nr. 2. Eingeworfene Wünsche und Wunschzettel werden vom Christkind mit einer kleinen Überraschung beantwortet! Bitte deshalb die Adresse nicht vergessen!
Ein ganz besonderes Element des Werner Weihnachtsmarktes ist das abwechslungsreiche Bühnenprogramm. Ob klassische Weihnachtslieder, Irish Folk, Gospel oder Pop. Insgesamt 16 Gruppen und Künstler tragen zur Vielfalt bei. Dieses wechselt sich ab mit Programmpunkten in der Kirche. Highlights sind für die Kinder am 15. Dezember das Winter-Mitmach-Konzert von „herrH“ und für die treuen Besucher der letzten Jahre am 16. Dezember der letztmalige Auftritt von Björn van Andel mit seiner Christmas-Show.
Heute Mittag (28.11.2023) lesen Sie auf WERNEplus mehr zum Bühnenprogramm und alle weiteren Neuerungen.
Öffnungszeiten des Weihnachtsmarktes:
Montag – Freitag: 15 bis 21 Uhr
Samstags: 12 bis 22 Uhr
Sonntags: 12 bis 20 Uhr