Freitag, Januar 2, 2026

Hochwasser: Kamener Straße gesperrt, Freilichtbühne betroffen

Anzeige

Werne. Die Hochwasserlage in Werne hat sich am ersten Weihnachtsfeiertag (25.12.2023) zugespitzt. Inzwischen ist die Kamener Straße in beiden Richtungen gesperrt, die Freilichtbühne steht unter Wasser.

„Infolge der hohen Regenmengen der vergangenen Tage musste die Kamener Straße von Rünthe bis zum Südring gesperrt werden. Zudem ist der Brückenbereich des Südrings nicht mehr befahrbar. Die Sperrung dauert voraussichtlich über Nacht“, teilt die Stadt Werne über ihre Facebook-Seite mit.

- Advertisement -

Da auch der Sandbochumer Weg / Am Tibaum schon seit gestern gesperrt sind, ist Bergkamen von Werne aus aktuell nur über Herringen, Lünen oder die Bundesautobahn 1 erreichbar.

Auch der Stadtsee ist überschwemmt, sodass einige Gehwege rund um den See sowie die Terrasse am Gradierwerk gesperrt sind. Akute Gefahr bestehe zwar nicht, die Feuerwehr mahnt dazu, sich von Gewässern fernzuhalten.

Am Nachmittag traf das Hochwasser dann auch die Freilichtbühne Werne, die über Facebook einen Hilferuf nach Sandsäcken sendete. Feuerwehr und das benachbarte THW eilten zur Unterstützung.

„Die Freiwillige Feuerwehr und das Ordnungsamt sind über die Feiertage im Einsatz, um den Schutz der Bevölkerung auch weiterhin sicherzustellen“, heißt es auf der Facebook-Seite der Stadt Werne weiter.

Aktuelle Hochwasser-Infos und Warnungen gibt es auch über die Warn-App NINA vom Bundesministerium für Bevölkerungsschutz.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Aktion im Seniorenheim: Schönere Nägel für Bewohnerinnen

Werne. Mit einer besonderen Aktion überraschte Sandra Wiggers von "Art of Nails" Bewohnerinnen im Altenheim Pro Talis in Werne zu Weihnachten. "Eine Kollegin und ich...

TOP 50 startet ins neue Jahr

Werne. Nach dem Ende der Ferien treffen sich die Mitglieder der TOP 50-Gruppen des Werner SC 2000 am kommenden Mittwoch, 7. Januar 2026, wieder...

Neues Jahr startet mit Anschwimmen – Stromausfall legt Bad heute lahm

Werne. Müdigkeit nach einer viel zu kurzen Silvesternacht? Davon war beim Team vom Solebad am ersten Öffnungstag des Jahres nichts zu spüren. Ein Grund...

Bergkamens Altbürgermeister Roland Schäfer ist gestorben

Bergkamen. Über drei Jahrzehnte lang war Roland Schäfer für die Stadt Bergkamen tätig. Am Neujahrstag ist der ehemalige Bürgermeister im Alter von 76 Jahren...