Donnerstag, Dezember 11, 2025

Vom Love-Express bis Autoscooter: Maikirmes ist wieder da

Anzeige

Werne. Auch in diesem Jahr lockt vom 3. bis 6. Mai die Maikirmes nach Werne. Am Freitag (03.05.2024) geht es um 17 Uhr traditionell am Ausschank an der Südmauer offiziell los. Seit mehr als 25 Jahren ist es guter Brauch, den Kirmes-Auftakt mit einer Sammlung für den guten Zweck zu verbinden. Also gehen Vertreter aus Verwaltung und Politik mit dem Spendenhut über den Rummel.

Familien und „Sparfüchse“ sollten sich besonders den Maikirmes-Montag (06.05.2024) vormerken, denn an diesem Tag gilt wieder „Einmal zahlen, zweimal fahren“. Zusätzlich wird die Maikirmes von zahlreichen Händlern bereichert, welche ein umfangreiches Warensortiment präsentieren. Die Möglichkeit zum Bummeln und der hohe Spaßfaktor machen den Rummel in Werne zu einem beliebten Ausflugsziel.

- Advertisement -

Auch sonst ist wieder alles dabei, was zu einer richtigen westfälischen Kirmes dazugehört, und die Herzen der Kirmesbesucher höher schlagen lässt. „Stand heute wird dieses Jahr wieder ein großer Autoscooter auf dem Marktplatz zu finden sein“, sagt Marktmeister Sven Bohne auf Anfrage von WERNEplus.

Und weiter: Entlang der Steinstraße geht es vorbei an gebrannten Mandeln, leckeren belgischen Pommes, Bratwurst und Co., über Entenangeln zum Kinderkettenflieger „Kiddyfly“. Von dort aus Richtung Parkplatz „Auf dem Berg“ kann man sich an Spiralkartoffeln, gebratenen Nudeln, Churros, Eis, Erfrischungsgetränken, Crepes und vielen weiteren Leckereien erfreuen.

„Auf dem Berg“ befinden sich wieder der beliebte Love-Express, der Twister, der „Scheibenwischer“ „Disco Dance“, das Laufgeschäft „Crystals City“ und zwei weitere Kinderfahrgeschäfte. Auch hier befinden sich weitere Köstlichkeiten von süß bis herzhaft.

Als neues Highlight ist zudem „Woody’s Silber Mine“, eine Mini-Achterbahn für Kinder und Junggebliebene, geplant.

Die Öffnungszeiten sind täglich von 14 bis 22 Uhr.

Maikirmes früher fast so groß wie Sim-Jü

Laut den Annalen ist die traditionelle Mai-Kirmes nach dem berühmten Simon-Juda-Markt („Sim-Jü“) das zweitälteste Volksfest in unserer Lippestadt. Seit 1587 soll sie bestehen. Somit konnte die Mai-Kirmes, als Sim-Jü im Jahre 2012 den runden 650. Geburtstag beging, schon ihr eigenes „kleines“ Jubiläum, das 425-jährige Bestehen, feiern.

Ihre Hochzeit hatte die Maikirmes aus heutiger Sicht ab Mitte der 1920-er und in den 1930-er Jahren bis zum Ausbruch des 2. Weltkrieges. In den ersten Jahren nach 1945 hatte sie sogar annähernd gleiche Ausmaße wie Sim-Jü.

Ab Mitte der 1950-er Jahre wurde die Veranstaltung jedoch systematisch verkleinert und auf dem Hagen konzentriert, wo allerdings nach wie vor bedeutende Schaustellungen und Fahrgeschäfte wie Haases voluminöse Wasserbahn, diverse Riesenräder oder auch die wuchtige Holzachterbahn der Firma Hartkopf gastierten.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Zeltlager 2026 – bereits die Hälfte aller Plätze vergeben

Werne. Das beliebte Zeltlager der Kolping- und Klosterjugend Werne stößt auch für das Jahr 2026 auf große Resonanz. Obwohl der Starttermin noch in weiter...

Rettungsdienst-Gebühr für Patienten nach „Fehlfahrten“ des RTW fällig

Werne. Die gesetzlichen Krankenkassen in NRW haben mit der lange geübten Praxis Schluss gemacht, die Kosten für den Notfalleinsatz des Rettungswagens (RTW) auch dann...

Heimatverein Werne feiert den Advent mit viel Programm

Werne. Zur Adventsfeier in Wittenbrink's Hof hatte der Heimatverein Werne geladen. Und wie immer war der große Saal voll besetzt. Die Vorsitzende Barbara Schaewitz...

Jubilare bei Kolping-Gedenktag geehrt – Baumverkauf der Jugend

Werne. Am 7. Dezember 2025 wurde im großen Saal des Kolpinghauses der Kolping-Gedenktag begangen. Bei Elisabeth Schwert liefen die Fäden zur Organisation der Veranstaltung...