Dienstag, September 16, 2025

„Ein starkes Team mit Jesus“: Erstkommunionfeiern in Werne

Anzeige

Werne. Insgesamt 85 Mädchen und Jungen haben in diesem Jahr in Werne das Fest der Erstkommunion gefeiert.

Die Zeit der Vorbereitung und die Feiern selbst standen unter der Überschrift „Ein starkes Team mit Jesus“.

- Advertisement -

Verantwortlich für die Koordinierung und Leitung war Pastoralreferent Martin Grünert. An seiner Seite standen engagierte Eltern, die sowohl bei der Konzeption als auch in Groß- und Kleingruppen mit den Kindern verschiedene Themen erarbeitet haben. Das Vorbereitungskonzept umfasst drei Module:

1. Großgruppentreffen, in denen jeweils die Hälfte der Kinder zusammen verschiedene Stationen durchlaufen und als Abschluss des Tages gemeinsam mit Eltern und Geschwistern Gottesdienst feiern.

2. Kleingruppen, die mit Katechetinnen und Katecheten aus den Reihen der Eltern verschiedene Themen vertiefen.

3. Projekte wie Krippenspiel, Sternsingeraktion, Kinderbibeltage, Aktionstag der Messdiener*innen, an denen die Kinder nach Möglichkeit teilnehmen.

Es gab zwei Feiern in der Pfarrkirche St. Christophorus.

Die insgesamt fünf Erstkommunion-Gottesdienste verteilten sich auf die Kirche St. Sophia in Stockum (am 28.04.2024), zwei Feiern in Maria Frieden (am 04.05.2024 und 05.05.2024) und zwei Feiern in St. Christophorus (am 11.05.2024 und 12.05.2024).

Die erste Gruppe in der Kirche Maria Frieden.
Die zweite Gruppe vor der Kirche Maria Frieden.

Anm. d. Red.: Aus Stockum ist kein Foto dabei, weil dort nicht alle Familien die Genehmigung zur Veröffentlichung gegeben haben.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Infoabend zum Thema Starkregenvorsorge

Werne. Die Zunahme von Starkregenereignissen ist eine der markantesten Klimaveränderungen, die für NRW erwartet werden. Bereits in den letzten Jahren nahm die Anzahl von...

Einbruch in Firmenkomplex – Polizei sucht Zeugen

Werne. Am Freitag (12.09.2025) kam es gegen 2 Uhr zu einem Einbruch in einen Firmenkomplex an der Südkirchener Straße in Werne. Unbekannte Täter drangen durch...

AFG-Jugendliche berichten von ihren internationalen Praktika

Werne. Mit neuen Eindrücken, spannenden Erlebnissen und einem gestärktem Selbstbewusstsein kehrten die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums Werne von ihren internationalen Praktika zurück. Bürgermeister Lothar...