Dienstag, November 4, 2025

Leseclub führt Kinder zu den drei Fragezeichen und bis nach Japan

Anzeige

Werne. Der Sommerleseclub bietet in den Ferien wie berichtet ein buntes Programm für Kinder und Jugendliche. Dabei geht es wie immer nicht ausschließlich nur um das Lesen von Büchern, wie ein Blick in auf einige der geplanten Aktionen beweist.

Gleich über mehrere Wochen ist ein Angebot vorgesehen, bei dem die Teilnehmenden die Detektive Justus Jonas, Peter Shaw und Bob Andrews vertreten können. Die drei Fragezeichen haben Urlaub und daher werden neue Geheimermittler gesucht.

- Advertisement -

Die Aktion um einen Kriminalfall richtet sich an Kinder ab sieben Jahren und findet vom 8. Juli bis 16. August zu den Öffnungszeiten der Stadtbücherei statt. Eine vorherige Anmeldung ist wie bei allen hier aufgeführten Angeboten erforderlich.

Eigene Kreativität ist am 15. Juli von 10 bis 15 Uhr gefragt, dann geht es um das Schreiben und Illustrieren interaktiver Geschichten. „Das ist sowohl allein als auch im Team mit bis zu fünf Personen möglich“, kündigt Marion Gloger, die Leiterin der Kinder- und Jugendbücherei an. Gearbeitet wird mit dem „Book-Creator“, die Gestaltung erfolgt mit Zeichnungen, Fotos, kurzen Videos und Audio-Beiträgen. Zielgruppe sind Kinder ab acht Jahren.

Anime-Zeichenkurs kommt wieder

Längst ein Klassiker im Sommerprogramm ist der Anime-Zeichenkurs, der am 22. Juli von 10 bis 13 Uhr stattfindet. Egal ob Lieblings-Anime-Charakter oder der Entwurf einer eigenen Figur – in dem Zeichenkurs ist alles erlaubt. Dieses Angebot im Clubraum der Stadtbücherei richtet sich an Teilnehmende an zehn Jahren.     

Zwei Tage später am 24. Juli steht ein Robotik-Workshop auf dem Programm. Dabei geht es nicht nur um die unterschiedlichen Einsatzbereiche, sondern auch darum, mit den Robotern „Bee-Bot“ und „Dash“ erste Programme zu entwickeln, um diese nach den eigenen Wünschen zu steuern. Der Kurs für Kinder ab Sechs beginnt um 10 Uhr und dauert zwei Stunden.

Jüngst hat in Düsseldorf mit dem Japan-Tag eins der größten Kultur- und Begegnungsfeste Europas stattgefunden. Am 12. August steigt von 9.30 bis 13.30 Uhr im Rahmen des Sommerleseclubs ein Japan-Manga-Tag. Künstlerin Alexandra Völker ist dann zu Gast und führt in die japanische Kultur mit Manga-Motiven, Origami, Cosplay und Nudelsuppe. Dazu werden Anime-Figuren gezeichnet. Teilnehmende ab zehn Jahren sind eingeladen, sich entsprechend zu verkleiden.

Informationen zu diesen und weiteren Angeboten gibt es unter https://www.sommerleseclub.de/bibliotheken/werne. Die Abschlussveranstaltung des Sommerleseclubs findet am 7. September ab 14.30 Uhr in der Stadtbücherei statt. Neben der Preisverleihung erwartet die Gäste ein kleiner Jahrmarkt mit digitalen und klassischen Spielen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

17 Punkte Rückstand – doch LBW-Damen geben nicht auf und siegen

Werne. Einen sehr wichtigen Sieg haben die LippeBaskets Werne gegen Recklinghausen eingefahren und weisen nun eine ausgeglichene Bilanz - zwei Siege, zwei Niederlagen -...

Diana Brümmer holt Willi-Breer-Gedächtnispokal in Langern

Werne. Beim traditionellen Gänseschießen im Dorfgemeinschaftshaus Langern traten zahlreiche Schützinnen und Schützen in verschiedenen Kategorien an. Unter Aufsicht der Schießwarte konnten alle ihr Können...

Beate Böhmer führt CDU-Fraktion in der neuen Ratsperiode

Werne. Die neue Vorsitzende der CDU-Fraktion im Rat der Stadt Werne heißt Beate Böhmer und führt damit die Mehrheitsfraktion in die neue Wahlperiode. Sie...

Laternenumzug der Kita St. Johannes – Traditioneller Martinszug in Lenklar

Werne. Zum diesjährigen Martinsumzug laden der Förderverein und der Elternbeirat der Kita St. Johannes alle Interessierten ein. Die Veranstaltung beginnt am Freitag, 7. November,...