Werne. Viele strahlende Gesichter gab es jüngst bei der Entlassfeier an der Marga-Spiegel Sekundarschule. 130 junge Erwachsene haben die Schule nun verlassen und sind bereit für den nächsten Schritt in ihrem schulischen oder aber beruflichen Leben.
„Ich kann damit voller Stolz sagen, dass der Jahrgang, angesichts der besonderen Umstände der letzten Schuljahre, ein sehr gutes Ergebnis erzielt hat“, so Hubertus Steiner bei seiner Ansprache. Der Sekundarschuldirektor freut sich besonders über 38 Schülerinnen und Schüler, die direkt in ein Ausbildungsverhältnis gehen.
Lob gab es vom Schulchef bei der Feier ebenso für das lehrende Personal. Steiner dankte allen Klassenlehrerinnen und Klassenlehrern des zehnten Jahrgangs für ihr unermüdliches Ringen um jeden Einzelnen. Der Großteil der jungen Erwachsenen hat den Mittleren Schulabschluss (MSA) mit Qualifikation erreicht. Die Feier hatte mit einem Gottesdienst in der St. Christophorus-Kirche begonnen und wurde dann in der Schule fortgesetzt.
Im Hinblick auf die Zukunft der Verabschiedeten zeigte sich Hubertus Steiner optimistisch: „Ich bin sehr zuversichtlich, dass Ihr auch den nächsten Schritt schaffen und die neuen Herausforderungen annehmen werdet. Damit das aber gut gelingen kann, gehören eine Portion Glück und die notwendige Portion Verstand dazu.“

Schon ganz bald könnte es ein Wiedersehen mit den nun Ehemaligen geben, denn bereits am 29. Juni lädt die Schule zum „School‘s Out Festival“ ein. Von 10 bis 13 Uhr veranstaltet die Sekundarschule ein buntes Fest mit vielen Aktionen, zu dem nicht nur aktuelle und künftige, sondern ebenso ehemalige Schülerinnen und Schüler eingeladen sind.
Die Klassenfotos aller Abschlussklassen und weitere Schnappschüsse finden Sie in unserer Galerie.