Donnerstag, September 18, 2025

Gedenktag am Montag: „Erinnerung wachhalten – 111 vergessene Leben“

Anzeige

Werne. Der Tag des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus erinnert an Millionen Menschen, die unter nationalsozialistischer Gewaltherrschaft entrechtet, verfolgt, gedemütigt und ermordet wurden. Der ehemalige Bundespräsident Roman Herzog proklamierte am 3. Januar 1996 den 27. Januar zu diesem Gedenktag, an dem deutschlandweit Gedenkveranstaltungen durchgeführt werden.

Unter dem Titel „Erinnerung wachhalten – 111 vergessene Leben“ wird am kommenden Montag auf dem Kirchplatz St. Christophorus von 9 bis 14.30 Uhr eine Installation zu sehen sein, die das Schicksal der auf dem Friedhof bestatteten Zwangsarbeiterinnen und Zwangsarbeiter eindrücklich thematisiert.

- Advertisement -

111 Lichter – ein weißer Ballon für jeden Verstorbenen – werden dabei im Laufe des Tages über leeren Stühlen schweben. Schülerinnen der WEREmember AG berichten dazu allen Interessierten von ihrer Arbeit. Um 14.15 Uhr wird die Schüler-AG, „Projekt Ausschwitz“ der Marga-Spiegel-Schule in der westfälischen Stube des Stadtmuseums, von ihrem Besuch des Staatlichen Museums Auschwitz-Birkenau berichten, begleitet von einem kurzen Musikbeitrag. Im Anschluss daran, um 15 Uhr, lädt das Stadtmuseum zusammen mit dem Kulturbüro zur Führung „Stolpersteine“ durch die Innenstadt ein; Dauer etwa 1 Stunde.

Die Veranstaltung an der „Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne“ am Südring beginnt um 17 Uhr mit einer kurzen Ansprache des Bürgermeisters, Impressionen von Schüler/innen der WEREmember AG des Anne-Frank-Gymnasium sowie der Kranzniederlegung zur Erinnerung an die Opfer des Nationalsozialismus.

Um in der Bevölkerung auf diesen, besonders in heutiger Zeit so wichtigen Gedenktag aufmerksam zu machen, werden in der Stadt an den Stolpersteinen Laternen aufgestellt. In Erinnerung an die Holocaust-Opfer und als Mahnung an uns alle, dass sich solche Taten keinesfalls wiederholen dürfen, wird jedem Verstorbenen eine weiße Rose gewidmet.

Am Montagmorgen werden Schülergruppen des Anne-Frank-Gymnasium und der Marga-Spiegel-Sekundarschule zwischen 8.30 und 9.30 Uhr die Stolpersteine reinigen.

Zeitplan

9.00 – 14.30 Uhr: Installation des Anne-Frank-Gymnasium auf dem Kirchplatz

14.15 Uhr: Präsentation Marga-Spiegel-Schule im Stadtmuseum

15.00 Uhr: Führung Stolpersteine, Start am Stadtmuseum

17.00 Uhr: Kranzniederlegung an der „Gedenkstätte Zwangsarbeit Werne“ am Südring

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

CDU-Vorstand kontert Neubourg: „Lassen uns nicht erpressen“

Werne. Der interne Machtkampf in der CDU Werne schreibt das nächste Kapitel. Nachdem der ehemalige Bürgermeisterkandidat Dr. Thomas Neubourg sein Schweigen brach und Vorwürfe...

Infostand der Gärtnerei Stadtgemüse: Alles Essig oder was?

Von Constanze Rauert Werne. Erst kam der Regen, dann die Menschen: Ein samstägliches Schönwetter-Fenster in Kombination mit einem gelungenen Standmix verhalf dem Werner Bauern- und...

LippeBaskets: U16-Mädchen starten mit Sieg – Damen im Pokal weiter

Werne. Die U16-Mädchen der LippeBaskets haben ihr erstes Saisonspiel in der 1. Regionalliga, der höchsten Spielklasse in NRW, erfolgreich bestritten. Die LBW-Damen haben die...

Solarbetriebene DHL-Packstation in Werne eröffnet

Werne. DHL hat eine neue Packstation An den 12 Bäumen 8 in Werne in Betrieb genommen. Die Kapazität des neuen, solarbetriebenen Automaten umfasst 75...