Montag, Dezember 29, 2025

Jahresfest des Löschzuges Stockum der Freiwilligen Feuerwehr

Anzeige

Stockum. Das Jahresfest vom Löschzug 3 aus Stockum der Freiwilligen Feuerwehr Werne fand erstmalig im neuen Feuerwehrgerätehaus an der Werner Straße statt.

Nach der herzlichen Begrüßung durch den Löschzugführer Christian Rasche folgte ein kleiner Jahresrückblick. Im Löschzug Stockum sind aktuell 46 aktive Kameradinnen und Kameraden im Einsatzdienst. Sieben Kameradinnen und Kameraden gehören der Unterstützungsabteilung an und 14 Kameraden der Ehrenabteilung. Acht Jugendliche aus Stockum sind derzeit in der Jugendfeuerwehr aktiv. Zusätzlich unterstützen den Löschzug zwei Kameraden, die tagsüber in Stockum arbeiten.

- Advertisement -

Im Jahr 2024 wurde der Löschzug zu insgesamt 79 Einsätzen alarmiert (2023: 78 Einsätze). Davon waren 32 Einsätze aufgrund von ausgelösten Brandmeldeanlagen, Fehlalarmen und sonstigen Einsätzen. 18 Mal musste der Löschzug zu Brandeinsätzen ausrücken und 19 Mal zur Technischen Hilfe. Sieben Ölspuren haben den Löschzug beschäftigt.

Der Löschzug Stockum hat in 2024 insgesamt 24 Dienstabende veranstaltet, sowie einige Sonderdienste wie zum Beispiel der Tanz in den Mai, der Videodreh des Imagefilms, Arbeiten rund um den Neubau des Gerätehauses sowie letztlich der Umzug und die Einweihung des Feuerwehrgerätehauses.

Die Ehrenabteilung des Löschzuges Stockum beim Jahresfest 2025.

Ebenfalls wurden zahlreiche Lehrgänge und Seminare besucht. Insgesamt konnten zehn neue Kettensägenführer ausgebildet werden, sowie der Grundlehrgang, Maschinisten für Löschfahrzeuge, Atemschutzgeräteträger, Sprechfunker und Truppführer.

Auch konnten im Jahr 2024 insgesamt zwei Kameraden aus dem Löschzug Stockum den Gruppenführer-Basislehrgang und ein Kamerad den Verbandsführer-Lehrgang am Institut der Feuerwehr NRW besuchen.

Rasche bedankte sich besonders bei den Kameradinnen und Kameraden, die Sonderfunktionen übernommen haben. Dies sind zum einen die Betreuer in der Jugendfeuerwehr, aber auch die Gerätewarte, Getränkewarte, die Brandschutzfrüherzieher, die Reinigungskraft und die Kassierer, Schriftführer oder auch „Dekorateure“.

Alle Beförderten und Geehrten des Löschzuges Stockum.

Der Leiter der Feuerwehr, Thomas Temmann, konnte folgende Beförderungen vornehmen: Melanie Marggraf und Lena Lotka-Marggraf konnten zur Feuerwehrfrau befördert werden. Robin Breuker, Hendrik Dahlhoff und Tobias Menzel wurden zu Oberfeuerwehrmännern befördert. Markus Budde konnte zum Unterbrandmeister befördert werden. Mike Georg und Nils Lonsky wurden zu Brandmeistern befördert und Nils Wienstroer konnte zum Brandoberinspektor befördert werden.

Marcel Kaleta konnte für die Dauer von sechs Jahren zum Sicherheitsbeauftragten der Freiwilligen Feuerwehr Werne ernannt werden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der September

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Neujahrsanschwimmen im Solebad: Traditioneller Start am 1. Januar

Werne. Das Solebad Werne lädt am 1. Januar wieder zum traditionellen Neujahrsanschwimmen ein. Von 11 bis 13 Uhr sind alle Bürgerinnen und Bürger willkommen,...

Jahresrückblick 2025: Das ist in Werne passiert – der August

Werne. Die überraschende Wende im Fall Mecke vor Gericht, Feste wie Karneval oder Sim-Jü, der Durchbruch für das Surfpark-Projekt, die Kommunal- und Bürgermeisterwahl und...

Wohnmobil-Fahrer verursacht Schaden – Zeugen gesucht

Werne. Die Polizei sucht einen unfallbeteiligten Wohnmobil-Fahrer, der am Mittwoch (24.12.2025) zwischen 10.50 und 11.08 Uhr auf der Lünener Straße in einen Verkehrsunfall mit...