Werne. Zum zweiten Mal nach 2023 gastierte die Fußballschule des VfL Bochum beim Werner SC im Lindert. Mit Michael Bemben und Frank Benatelli gehörten zwei ehemalige Bundesligaprofis zum Trainerteam.
Urkunde und Pokal als Erinnerung
Über 90 Kinder im Alter von fünf bis 16 Jahren hatten sich für diese dreitägige Veranstaltung angemeldet. „Die Nachfrage war riesig“, berichtete WSC-Jugendleiter Thomas Sitarek, „kurz nach Bekanntgabe des Termins war bereits ein großer Teil der Plätze gebucht.“

In vier Trainingseinheiten zu jeweils zwei Stunden unterrichteten die erfahrenen Trainer den Fußball-Nachwuchs. Die Grundkenntnisse waren vorhanden, doch hier ging es um mehr. Mit professionellen Trainingsmethoden schulten die VfL-Coaches Motorik und Technik, zum Beispiel beim Dribbeln auf Zeit oder beim Schusstraining. Für die Torhüter gab es ein professionelles Torwarttraining.
Jeder Teilnehmer erhielt Trikot, Hose und Stutzen und einen Sportbeutel. Auch gesunde Verpflegung gehörte zum Veranstaltungspaket. Das Landgasthaus Simonsmeier übernahm einen Großteil der Kosten für das Catering und servierte Nudeln entweder Bolognese oder vegetarisch. Bei der Siegerehrung zum Abschluss erhielt jeder Teilnehmer eine Urkunde und einen Pokal als Erinnerung.