Samstag, Mai 3, 2025

AWO begeht 1. Mai – Lars Hübchen will für „gute Arbeit“ kämpfen

Anzeige

Werne. Der wiederbelebte AWO Ortsverein Werne hatte am Maifeiertag Mitglieder und Interessierte eingeladen. Gastredner Lars Hübchen, SPD-Fraktionschef und Kandidat der Sozialdemokraten für die Bürgermeisterwahl 2025, hielt die obligatorische Rede.

Überschrieben hatte er seinen Beitrag mit „guter Arbeit“, dafür wolle er als nächster Bürgermeister der Stadt politische Verantwortung übernehmen. „Das ist der Schlüssel zu einem gerechten und lebenswerten Werne“, betonte Hübchen, der an den gewonnenen Bürgerentscheid zum Solebad 2014 erinnert und den anschließenden Kampf der Beschäftigten um einen Tarifvertrag.

- Advertisement -

Er habe sich damals als frisch gewählter Fraktionsvorsitzender der Sozialdemokraten nicht weggeduckt, sondern sich einst am 1. Mai gestellt und dafür Respekt erfahren. „Die SPD hat ein Versprechen abgegeben und auch gehalten. Alle städtischen Gesellschaften zahlen nach TVöD“, untermauerte Lars Hübchen.

Die Teilnehmenden versammelten sich unter dem Maikranz am AWO-Vereinsheim. Foto: Wagner

Seine Haltung bekräftigte er am 1. Mai 2025 vor den AWO-Mitgliedern an der Hüsingstraße: „Wir brauchen mehr Tarifbindung, nicht weniger – und starke Gewerkschaften!“ Daneben sei die Stärkung der lokalen Wirtschaft ein weiteres zentrales Ziel. Denn: „Die wirtschaftliche Basis muss stimmen, um für eine stabile finanzielle Lage zu sorgen.“

Als Bürgermeister wolle er sich für eine Gesellschaft einsetzen, die niemanden zurücklässt. Für seine Rede erhielt Lars Hübchen viel Applaus der rund 40 Anwesenden, unter ihnen auch das noch amtierende Stadtoberhaupt Lothar Christ.

Und Siegfried Scholz, ehemaliger SPD-Ortsvereinsvorsitzender und nun AWO-Chef in Werne, eröffnete gleich den Wahlkampf: „Die Karten werden im September neu gemischt. Wir haben keine schlechten Chancen.“

Der AWO-Ortsverein bewirtete seine Gäste anschließend mit kühlen Getränken, einer Suppe und einer Grillwurst im Brötchen. Mit lockeren Gesprächen klang der der Tag aus.

Am 23. Mai 2025 lädt die AWO zum Kaffee-Treff ins Vereinsheim an der Hüsingstraße ein. Los geht es um 15.30 Uhr. Die Mitgliederversammlung steigt am 26. Mai und beginnt um 18.30 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Es ist amtlich: Drei Millionen Euro für Turnhallen-Neubau in Werne

Werne. Im Dezember 2022 informierten MdB Michael Thews (SPD) und Wernes Bürgermeister Lothar Christ über die sichere Bundesförderung für den Turnhallen-Neubau der Wiehagenschule. Fast...

Auto erfasst Kind auf Grünstreifen in Stockum – Drei Verletzte

Stockum. Am Freitagabend (02.05.2025) kam es gegen 18.05 Uhr in der Graf-von-Westerholt-Straße in Stockum zu einem schweren Verkehrsunfall mit drei Verletzten, darunter zwei Kinder. Aus...

Wer züchtet den größten Kürbis? Kreisweiter Wettbewerb startet

Kreis Unna. Beim Kürbis-Cup der GWA-Abfallberatung gehen insgesamt 94 Einrichtungen an den Start. Kreisweit haben sich diesmal 54 Kindertageseinrichtungen und 40 Schulen angemeldet. Aus...

Stadtradeln 2025 beginnt mit gemeinsamer Eröffnungstour

Werne. Der stellvertretende Bürgermeister Jörg Weber und die städtische Mobilitätsmanagerin Barbara Naß werden am kommenden Sonntag, 4. Mai, die ersten Stadtradler auf ihre Eröffnungstour...