Werne. Mit der Online-Vortragsreihe Digi.Dienstag bietet die Jugendhilfe Werne jeden ersten Dienstag im Monat von 10 bis 12 Uhr einen kompakten Impuls zu digitalen Themen in der medienpädagogischen Arbeit. Praxisnahe Einblicke, neue Tools, praktische Tipps und Denkanstöße für den professionellen Umgang mit digitalen Medien erwarten die Teilnehmenden.
Die erste Veranstaltung „Digitale Lebenswelten von Jugendlichen: Faszination, Risiken und sichere Mediennutzung“ findet am Dienstag, 3. Juni 2025, statt. Es wird über Minecraft, Brawl Stars, GTA, Snapchat, Instagram, TikTok und Co. geredet.
Bis September 2026 sind online-Vorträge geplant mit Themen wie: Datenschutz, Cybermobbing, Medienkonsum, Gaming und Sucht, Kreativsein mit Fotos und Filmen, Sexualität in den Medien, künstliche Intelligenz.
Digi.Dienstag richtet sich an sozialpädagogische Fachkräfte und Interessierte und ist Teil des medienpädagogischen Projekts „Be part and be safe!“, das von der Sozialstiftung NRW gefördert wird.
Alle Veranstaltungen sind kostenfrei, finden online via Zoom statt. Eine Anmeldung ist erforderlich, über das Zentrum der pädagogischen Bildung (ZPB): www.zpb-werne.de.