Stockum-Horst. In der Nacht zum heutigen Donnerstag (15.05.2025) wurden die Leitung der Feuerwehr, der Löschzug Stockum und der Löschzug Mitte um 3.16 Uhr zur Hellstraße in Horst alarmiert. Dort drohte ein Feuer auf die Heuscheune überzugreifen.
Bereits auf der Anfahrt war ein Feuerschein und Funkenflug wahrnehmbar. Beim Eintreffen der ersten Einsatzkräfte bestätigte sich dann die Meldung: Es brannte ein großer Holzhaufen im rückwärtigen Bereich des Anwesens.
Umgehend leitete die Wehr eine Brandbekämpfung mit zwei C-Rohren durch Trupps unter Atemschutz ein. Der Schwerpunkt lag in den ersten Minuten bei der Riegelstellung zu einem direkt angrenzenden Gebäude. Ein Übergriff auf dieses Gebäude konnte somit verhindert werden.
Das Feuer war nach rund einer halben Stunde unter Kontrolle, sodass die Löscharbeiten Wirkung zeigten. Das Brandgut wurde mit Schaummittel abgedeckt, um das Feuer endgültig zu ersticken. Verletzt wurde niemand.

Im Einsatz waren 35 Kräfte mit acht Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei. Um 5 Uhr rückte die Feuerwehr wieder ein.