Werne. Zwei Politiker hatte der Übungsleiter der Parkinson-Gruppe des Werner SC, Renee Bieder, zum gemeinsamen Training in der Uhlandturnhalle zu Gast. MdB Michael Thews und Landrat Mario Löhr waren vor Ort.
Letzterer war beeindruckt von den Möglichkeiten der Gruppe und nahm selbst den Schläger in die Hand. Er spielte mit Mitgliedern und forderte dann Renee Bieder heraus. „Wie hoch es ausging, möchte ich nicht sagen“, so Bieder: „Aber es war ein deutliches Ergebnis.“ Trotzdem bescheinigte er seinem Gegner ein gewisses Talent.
Auch Michael Thews schwang respektvoll den Schläger. Er hatte Mühe mit den stärksten Spielerinnen, aber seine Routine verhalf ihm zum Sieg. Der Schirmherr ließ sich über den derzeitigen Stand der Gruppe informieren. Erfreut war Thews, wie gut sich die Gemeinschaft entwickelt und gefunden hat. Derzeit sind 15 Aktive am Start, darunter zwei Frauen.

„Egal ob Parkinson oder Anfänger – alle lernen noch etwas bei uns und der Spaß steht im Vordergrund“, betont Renee Bieder. Auch Spieler/innen aus der Gruppe in Unna, nahmen am Training teil und freuten sich, beide Politiker kennenzulernen und an der Platte einmal zu ärgern.
Derzeit trainieren die Parkinson-Tischtennisspieler an den Sonntagen von 10 bis 12 Uhr in der Uhlandturnhalle in Werne sowie dienstags ab 18 Uhr in der Turnhalle der Friedrichsbornschule in Unna.