Werne. Seit Ende 2024 ist das „Zentrum der pädagogischen Bildung“ (ZPB, www.zpb-werne.de) Am See 3 in Werne aktiv und bietet Fort- und Weiterbildungen für alle an, die im sozialen Bereich, wie Kinder- und Jugendhilfe, Kita, Schule oder Ähnliches, mit Kindern, Jugendlichen und deren Familien arbeiten.
Eigene, maßgeschneiderte, interne Schulungen oder Teamtage für soziale Einrichtungen bietet das ZPB auch an. Themenspezifische Veranstaltungen und Fortbildungen für ein ganzes Team, eine Abteilung oder die gesamte Belegschaft im Umfang von bis zu 15 Personen können in den ZPB-Räumlichkeiten am See in Werne gebucht werden.
„In unserem Zentrum bieten wir all-inclusive-Pakete, die ein perfektes Work-Life Balance ermöglichen. Man braucht uns nur einen Termin oder ein Thema nennen, wir schnüren das Programm nach den Bedürfnissen der Teams zusammen. Außer mit medial gut ausgestatteten Räumlichkeiten, einer Teekücke und einer netten Arbeitsatmosphäre lädt unser Zentrum mit der Mittagspause am See, oder am Stadtwald nicht nur zum Lernen, sondern auch zum Verweilen ein“, berichtet Janine Stratmann vom ZPB.
Gegründet hat das ZPB die Jugendhilfe Werne, die ihre Wurzeln im Waisenhaus und Kinderheim „St. Josef“ hat und somit über rund 100 Jahre Erfahrung in der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und ihren Familien verfügt.
Seit ihrer Gründung hat die Einrichtung jährlich ein aktuelles internes Fortbildungsprogramm für die Mitarbeitenden erfasst, wodurch sich ein breites Know-How und ein treues Dozenten-Netzwerk an Experten etabliert hat.
Unverbindlichen Kontakt aufnehmen können die Einrichtungen mit Janine Stratmann unter Telefon 2389 5270-0 oder per E-Mail: info@zpb-werne.de.