Werne. An der Marga-Spiegel-Schule liegt regelmäßig Musik in der Luft, was unter anderem an den Musikklassen liegt. Alle fünf Jahre wird das Gebäude dann einmal nahezu komplett zur musikalischen Spielwiese, so geschehen am Samstag, 5. Juli, als der Musikschultag viele Interessierte anlockte.
Egal ob Kinder oder Erwachsene – wenn die städtische Musikschule Werne im Musikschulkreis Lüdinghausen ihre Türen öffnet, um beim Ausprobieren von Instrumenten die vielseitige Welt der Musik näher zu bringen, ist der Andrang groß.
In diesem Jahr hatten Musikinteressierte, und die, die es vielleicht noch werden möchten, wieder eine große Zahl an Instrumenten zu Wahl. Von beliebten Klassikern wie Gitarre, Geige, Klavier und Schlagzeug bis hin zu Akkordeon, Oboe, Trompete und Harfe – die Möglichkeiten, für eine niederschwellige „Erstbegegnung“ waren vielseitig.
Für viele Kinder und Jugendliche, die bereits regelmäßig die Musikschule besuchen, bot der Aktionstag die Möglichkeit, bei Konzerten und Vorspiel-Einlagen bereits Erlerntes vor vielen Zusehenden in der Schule unter Beweis zu stellen.
„Insgesamt haben sich 250 Musikerinnen und Musiker präsentiert“, berichtete Matthias Lichtenfeld, Leiter des Musikschulkreises Lüdinghausen. Vor allen Dingen beim Auftritt des Jugendsinfonieorchesters und dem Mitmachkonzert der musikalischen Früherziehung waren auch alle Plätze für Zusehende in der Aula besetzt.

Wer auf den Geschmack gekommen war, konnte einen Tag später das ebenfalls am Programm in der Sekundarschule beteiligte Querflötenensemble „Querwind“ und weitere Gäste beim Sommerkonzert im Kapitelsaal der Burg Lüdinghausen bei freiem Eintritt erleben.
Nach den Sommerferien startet auch in Werne dann wieder die „Musikalische Früherziehung“, die Kindern im Alter von vier Jahren bis zur Einschulung die Möglichkeit bietet, spielerisch Musik zu entdecken, gemeinsam zu singen und Instrumente kennenzulernen. Anmeldungen sind ab sofort möglich.