Freitag, August 1, 2025

Stephanie Kronenberger ist neue Direktionsleiterin „Kriminalität“

Anzeige

Kreis Unna/Werne. Die Kreispolizeibehörde (KPB) Unna begrüßt Kriminaloberrätin Stephanie Kronenberger als neue Leiterin der Direktion Kriminalität. Die 40-jährige bringt umfangreiche Erfahrung, fachliche Tiefe und ein klares Führungsprofil mit in ihre neue Aufgabe, heißt es in einer KPB-Pressemitteilung.

Stephanie Kronenberger begann ihre polizeiliche Laufbahn 2004 mit dem Studium an der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Hagen. Erste praktische Erfahrungen sammelte sie im Wach- und Wechseldienst des Polizeipräsidiums Hagen. Es folgten Tätigkeiten als Jugendkontaktbeamtin und Jugendsachbearbeiterin – Aufgaben, bei denen sie früh ihre soziale Kompetenz und ihr Verantwortungsbewusstsein unter Beweis stellte.

- Advertisement -

Ein zentraler Baustein ihrer beruflichen Entwicklung war das Masterstudium an der Deutschen Hochschule der Polizei (2015-2019), das sie mit Hospitationen in der Kriminalinspektion Staatsschutz des Polizeipräsidiums Köln sowie im Ministerium des Innern des Landes NRW ergänzte.

Im Anschluss übernahm Stephanie Kronenberger Leitungsfunktionen im Polizeipräsidium Dortmund, unter anderem in der Führungsstelle „Verkehr“. Sie engagierte sich dort auch als Nachwuchsberaterin für den höheren Dienst. Ihre Laufbahn führte sie danach zum Polizeipräsidium Wuppertal, wo sie zunächst die Leitung der Kriminalinspektion Staatsschutz übernahm. Zuletzt war sie dort zusätzlich verantwortlich für eine Inspektion mit den Schwerpunkten Regionale Kriminalität, Betrugsdelikte sowie Kriminalprävention und Opferschutz.

Darüber hinaus war sie Mitglied im PSU-Team NRW, das psychosoziale Unterstützung für Einsatzkräfte nach besonders belastenden Ereignissen leistet.

Seit dem 1. April 2025 leitet Stephanie Kronenberger nun die Direktion Kriminalität der Kreispolizeibehörde Unna. Im Rahmen einer offiziellen Begrüßung wurde sie am 29. Juli 2025 durch Landrat Mario Löhr feierlich zur Kriminaldirektorin ernannt.

„Wir freuen uns sehr, mit Frau Kronenberger eine erfahrene und engagierte Führungskraft für diese zentrale Position gewonnen zu haben. Wir sind überzeugt, dass sie mit ihrer Kompetenz und ihrem Weitblick wichtige Impulse für die Kriminalitätsbekämpfung im Kreis Unna setzen wird“, so der Landrat.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vollsperrung: Radweg an Capeller Straße wird erneuert und verbreitert

Kreis Unna. Die Verkehrsteilnehmenden in Werne müssen eine weitere Vollsperrung verkraften. Nach den Arbeiten am Piepenbach im Stadtwald, einhergehend mit Beeinträchtigungen am Goetheweg, ist...

Cross-Mentoring-Programm für Frauen in der Verwaltung gestartet

Werne. Anfang Juli 2025 ist das neue Cross-Mentoring-Programm für Frauen in der Stadtverwaltung erfolgreich gestartet. Ziel des Programms ist es, die Chancengleichheit zu fördern,...

„Olympischer Gedanke überstrahlt alles“: Freddy Meinert bei FISU dabei

Werne. Vom 16. bis 27. Juli 2025 fanden in Deutschland die Rhine-Ruhr FISU World University Games statt – ein internationales Multisportevent mit 18 Disziplinen,...

Inklusionstreff Werne: Talk mit Bürgermeister-Kandidaten im August

Werne. Beim nächsten Gruppenabend der Selbsthilfegruppe "Inklusionstreff Werne - Barrierefreie teilhabe" am 29. August 2025 (17 Uhr, Buntes Haus, Fürstenhof 27) geht es kurz...