Werne/ Kreis Unna. Schwimmen ist für Kinder so wichtig wie Lesen und Schreiben. Doch längst nicht jedes Kind kann schwimmen. Und Schwimmkurse sind oft schnell und über einen langen Zeitraum ausgebucht. Daher hat Landrat Mario Löhr das Projekt „Jedes Kind soll schwimmen lernen!“ an den Start gebracht, das auch in diesem Jahr wieder stattfindet. Die ersten zwei Wochen sind vorbei – und der Erfolg kann sich sehen lassen. Das teilte die Pressestelle des Kreises Unna jetzt mit.
In diesem Jahr gibt es für Kinder die Chance, an fünf Standorten im Kreis Unna während der ersten vier Wochen der Sommerferien Schwimmkurse zu besuchen. In den ersten beiden Wochen haben bereits 270 Kinder an den Schwimmkursen teilgenommen, von denen mehr als die Hälfte ihr Seepferdchen erlangt haben. Trotz des teilweise sehr schlechten Wetters waren alle Kinder mit viel Spaß dabei und haben mit großer Freude und Stolz ihr Abzeichen erhalten.
In der dritten und vierten Ferienwoche gingen und gehen erneut 270 Kinder in neuen Kursen an den Start. Der Kreis Unna hat die Kurse wieder gemeinsam mit dem Bündnis für Familie, der UKBS, dem KreisSportBund Unna, der Sparkasse Unna/Kamen sowie den Betreibern der Bäder (Bornekamp Unna, Löhnbad Fröndenberg, Bürgerfreibad Selm, Freibad-Solebad Werne auf die Beine gestellt.
