Werne. Das nächste Kurkonzert am Gradierwerk in Werne steht im Kalender. Am Sonntag, 17.August 2025, von 15 bis 17 Uhr präsentiert sich das Akkordeonorchester Lünen 1951 e.V. als Gast im Rahmen der Kurkonzerte-Reihe in Werne (an der Saline, Nähe Solebad) und dem Parkplatz am Hagen.
Unter dem Motto „Summer Feelings“ lädt das Orchester zu einem beschwingten Nachmittag mit Unterhaltungsmusik aus Film, Musical, Pop und Swing ein. Martin Depenbrock, der seit 2013 für die musikalische Leitung des Orchesters verantwortlich ist, achtet bei der Auswahl der Stücke stets darauf, sich nicht auf eine Musikrichtung festzulegen.
So gelingt dem Orchester immer wieder der Spagat, dem Publikum bekannte Stücke, aber auch Musik, die man bisher vielleicht nicht mit dem Akkordeon in Verbindung gebracht hatte, zu präsentieren und so gleichzeitig mit Neuem zu überraschen.
Neben Freiluftkonzerten in Lünen und Umgebung gibt das Orchester jedes Jahr ein Jahreskonzert im Hansesaal in Lünen oder auch kleinere Konzerte in Altenheimen, Adventskonzerte oder auch als Gastorchester bei verschiedenen Chören oder zu privaten und betrieblichen Veranstaltungen. Darüber hinaus finden auch Konzertreisen statt, wie z.B. in diesem Jahr nach Großheide an der Nordsee.
Das Orchester besteht derzeit aus 20 aktiven Musikerinnen und Musikern, die ein breites Altersspektrum von 41 bis weit über 70 Jahren abdecken. Neue Mitspieler sind jederzeit willkommen. Im März 2026 wird das Orchester mit einem Jahreskonzert im Hansesaal sein 75-jähriges Bestehen feiern.
Alle Spieler und Spielerinnen des Akkordeon-Orchesters Lünen freuen sich schon auf den Nachmittag an der Saline, der immer wieder eine schöne Veranstaltung mit besonderer Atmosphäre verspricht.