Werne. Am Dienstagabend (12.08.2025) wurde der Löschzug Mitte um 20.13 Uhr mit dem Alarmstichwort „FEUER_3 – Rauchentwicklung aus Fenster“ in die Steinstraße alarmiert.
„Beim Eintreffen war bereits eine starke Verrauchung im Innenstadtbereich wahrzunehmen. Umgehend wurde ein Löschangriff aufgebaut und ein Trupp ist unter Atemschutz in das Gebäude vorgegangen. Kurz zuvor konnte ein Bewohner die betroffene Wohnung noch rechtzeitig verlassen“, berichtet Brandmeister Robin Nolting, Sprecher der Wehr.
In der Wohnung war Essen auf dem Herd angebrannt. Das Feuer hatte auf die Dunstabzugshaube übergegriffen. Das Feuer wurde mit einem Kleinlöschgerät abgelöscht und der heiße Topf sowie die Dunstabzugshaube aus der Wohnung gebracht, um eine weitere Gefahr auszuschließen.
Es wurde ein Hochleistungslüfter in Betrieb genommen, um die verqualmte Wohnung wieder rauchfrei zu bekommen. Die gesamte Küche wurde abschließend mit der Wärmebildkamera kontrolliert, um eine weitere Brandgefahr auszuschließen.

Im Einsatz waren 36 Einsatzkräfte mit sieben Fahrzeugen, der Rettungsdienst und die Polizei. Einsatzende konnte der Kreisleitstelle Unna gegen 21.15 Uhr gemeldet werden.