Werne. Seit Monaten laufen die Vorbereitungen für die offiziellen Feierlichkeiten anlässlich des 100-jährigen Bestehens der TV Werne Wasserfreunde. Gefeiert wird in mehreren Etappen und mit allen Altersgruppen.
Zunächst einmal werden bei dem seltenen Jubiläum Kinder und Jugendliche besonders im Fokus stehen. Am Samstag, 13. September, geht es auf der Freibadwiese los.
Dorthin sind ab 11 Uhr die kleinsten Mitglieder und Kursbesucher eingeladen. Das „Kleinkunsttheater Hironimus“ wird vor Ort sein, und Kindern bis zehn Jahren ein altersgerechtes Programm zum Mitmachen bieten.
Bis gegen 14 Uhr wird dieses Jubiläums-Angebot, zu dem auch eine Hüpfburg gehört, dauern. Dank der Unterstützung der Sparkasse und der dazugehörigen Stiftung kann diese Veranstaltung ohne ein Eintrittsgeld stattfinden.

„Wenn sich Badegäste mit kleinen Kindern an dem Tag auch dafür interessieren, können die gern vorbeischauen“, so Katja Mertens, die bei den Wasserfreunden sonst unter anderem für das Kleinkinderschwimmen zuständig ist.
Party für Jugendliche
Nur ein paar Stunden später geht es dann weiter. Um 17 Uhr startet im Clubraum des Vereins eine Jubiläums-Party für die Zielgruppe von zehn bis 15 Jahren. Jugendwartin Paula Jährling und weitere Mitglieder des Jugendvorstands haben dafür unter anderem eine Fotobox organisiert, verschiedene Spiele vorbereitet und laden zu Karaoke-Einlagen ein. Motto des Abends ist das Thema „Zeitreise mit Dir“.

Der offizielle Festakt für geladene Gäste steigt dann am 27. September im Kolpingsaal. Einlass ist um 18.30 Uhr. Die Feier beginnt um 19.30 Uhr. Neben kurzweiligen Reden und einem Show-Act soll es an dem Abend genügend Gelegenheit zum Austausch zwischen Ehemaligen, Mitgliedern und Freunden geben. Derzeit hat der Verein in den verschiedenen Abteilungen insgesamt über 400 Mitglieder.