Donnerstag, Dezember 18, 2025

Förderverein Jakobsweg: Pilger brechen 2026 zu neuen Zielen auf

Anzeige

Werne. Gabriele Kranemann lenkt für zwei weitere Jahre die Geschicke des Fördervereins Jakobsweg Werne e.V.: Auf der Mitgliederversammlung am Dienstagabend (9. September) im Kapuzinerkloster wurde sie einstimmig als Vorsitzende wiedergewählt.

Auch Kassierer Paul-Heinz Kranemann und Beisitzer Pfarrdechant Jürgen Schäfer wurden  einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Zum stellvertretenden Vorsitzenden wählten die Pilger ebenfalls geschlossen Bruder Harald Weber, den Guardian des Kapuzinerklosters. Er übernahm damit auch formell den Posten des im vergangenen Jahr verstorbenen Bruder Norbert.

- Advertisement -

Der weitere Beisitzer Marek Staciczek und der Schriftführer Hubert Kramer sind erst seit einem Jahr im Amt, deshalb stand eine Wahl für diese beiden Posten nicht an.

Gabriele Kranemann, mittlerweile seit August 2022 „Chefin“ des Fördervereins, freute sich über den guten Zusammenhalt der Mitglieder. „Die außergewöhnliche intensive Beteiligung an den Pilgertouren und vielen anderen Veranstaltungen zeigt den hohen Stellenwert, den unser Verein mittlerweile bei den Menschen in Werne und Umgebung genießt“, freute sich die alte und neue Vorsitzende. Dafür spricht auch, dass der Förderverein Ende 2024 insgesamt 59 Mitglieder zählte. Für 2025 zeichnet sich sogar eine weiter steigende Tendenz ab.

Das Pilgerjahr 2025 ist noch in vollem Gange, da gibt es schon Ideen für 2026: Ein- und mehrtägige Pilgertouren zu vielen neuen Zielen, Vortragsveranstaltungen, besinnliche Zusammenkünfte und natürlich die beliebten Pilgerstammtische sind bereits gesetzt. Weitere Vorschläge sollen in das Jahresprogramm für 2026 eingebaut werden.

Erfreut reagierten die Mitglieder darauf, dass Marek Staciczek von Paderborner Pilgerfreunden einige internationale Pilgerpässe besorgt hat, die interessierten Pilgern des Fördervereins für je 5 Euro angeboten werden sollen. Die begehrten Dokumente berechtigen unter anderem zur Nutzung der offiziellen Pilger-Herbergen auf dem Weg nach Santiago de Compostela.

Zum Erntedank-Pilgern auf dem Martinsweg zur Rochus-Kapelle lädt der Förderverein Jakobsweg Werne am Freitag, 26. September, ein. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Teilnehmer treffen sich um 17 Uhr an der Pilger-Stele auf dem Kirchplatz St. Christophorus. Höhepunkt der Pilgertour ist der gemeinsame Erntedank-Gottesdienst um 19 Uhr in der historischen Kapelle, den Pater Ernst gemeinsam mit der Martinsgesellschaft zelebriert.

Im Anschluss an den Gottesdienst lädt die Martinsgesellschaft zu einem geselligen Erntedankfest ein. Der Rückweg, der mit einem Sammeltaxi erfolgt (Kosten werden umgelegt), ist für ca. 21 Uhr geplant.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Auffahrunfall auf der A1 bei Werne – Fahrer alkoholisiert unterwegs

Werne/Dortmund. In der Nacht zu Donnerstag (18.12., 01.26 Uhr) ist es auf der Autobahn 1 Richtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Ascheberg und Hamm-Bockum zu...

Musikalische Roratemesse bei Kerzenschein in St. Sophia

Werne. Wer noch auf der Suche nach einer besinnlichen und musikalisch schönen adventlichen Feierist, wird am kommenden Samstag, 20. Dezember 2025, fündig. Dann beginnt...

Weihnachtsbaum am Marktplatz – Überraschung auf Wochenmarkt

Werne. Seit Ende November leuchtet der Weihnachtsbaum am Marktplatz - und zwar durchgehend. Möglich machen die Aktion wieder die bekannten Unterstützer. Die Tanne ist acht...

AWO-Versammlung endet mit Grünkohlessen

Werne. Die gutbesuchte Mitgliederversammlung der AWO in Werne war ein gelungener Jahresabschluss 2025. Der Vorsitzende Siegfried Scholz ließ das Jahr Revue passieren und berichtete...