Donnerstag, Dezember 18, 2025

Evensong: “All you need is Groove”

Anzeige

Werne. Latin-Music, grooviger Jazz sowie auch weniger bekannte Jazz-Kompositionen erwarten das Publikum bei nächsten Evensong am kommenden Sonntag, 21. September 2025, in der Martin-Luther-Kirche. Musikalische Gäste sind dieses Mal Gregory Gaynair (Piano) und Uwe Plath (Saxophon) – zwei Säulen der Jazz-Szene NRW mit internationalem Ruf – sowie Sängerin Daria Pereverzeva, kündigt Pfarrer Alexander Meese an.

Gregory Gaynair gilt als einer der swingendsten und groovigsten Jazz-Pianisten Europas.
Gaynair ist unter anderem Dozent an der Glen-Buschmann-Jazzakademie in Dortmund. Die jamaikanischen Wurzeln Gregory Gaynairs sind unüberhörbar. Bei seiner Art Jazz zu zelebrieren, spielen soulige, bluesige, afro-kubanische und romantische Elemente eine tragende Rolle. Insbesondere seine Begabung, Latin-Music mit Swing zu kombinieren, gilt in Europa als einzigartig. Von Kritikern wird seine Musik vor allem deshalb gelobt, weil sie den Funken überspringen lässt. Wenige Noten, ein paar Akkorde, ein paar Takte, gespielt von dem Pianisten, und man sei „elektrifiziert“. 

- Advertisement -
Gregory Gaynair, Jazz-Pianist mit jamikanischen Wurzeln,kombiniert LAtin-Music und Swing. Foto: privat

Gregory Gaynair, Uwe Plath und Daria Pereverzeva zelebrieren Jazz

Uwe Plath ist Leiter der Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund und zurzeit 1. Vorsitzender des „domicil“ Dortmund. Gemeinnützig leitet er verschiedene internationale Jugendförderprojekte wie das „East West European Jazz Orchester TWINS 2007–2025“ – unter anderem offizielles Jazz-Orchester der europäischen Kulturhauptstädte „Ruhr2010“ in Deutschland und „2022 Novi Sad“ – sowie weitere internationale Förderinitiativen.

Als Saxophonist oder Conductor trat er schon mit Dian Pratiwi, Ryan Carniaux, Ondrej Stveraceck, Peter Weniger, Milan Svoboda, Peter Beets, Gerard Presencer, Dennis Rowland, David Liebmann, Pablo Held, Bojana Stamenov, Norbert Gottschalk, Gregory Gaynair, Jerry Bergonzi, Boris Kozlov, JD Walter, Alex Sipiagin, Richie Beirach und vielen anderen Musikern auf.

Daria „Dasha“ Pereverzeva ist zurzeit an der Glen Buschmann Jazz Akademie Dortmund in der Ausbildung. Sie gehört zu der großen Riege der Sänger/innen und Instrumentalist/innen, die über ihre Ausbildung in Dortmund hinaus NRW-weit, national oder auch international für Furore sorgen und sich gerade einen Namen in der Szene machen bzw. bereits gemacht haben. Zuletzt trat sie 2025 mit dem East West European Jazz Orchester und der Band Silk auf dem internationalen Jazz-Festival in UBUD / Bali auf.

Daria „Dasha“ Pereverzeva sorgte mit ihrer Stimme schon für Furore und hat sich einen Namen in der Szene gemacht. Foto:

Ein Abend mit viel Abwechslung und Unterhaltungswert. „Real Jazz“ mit einem Spaziergang durch die Epochen der Jazz-Geschichte und einigen moderneren Überraschungen. Pfarrer Alexander Meese führt inhaltlich durch den Evensong. Der Eintritt ist wie immer frei, Einlass ist um 17.30 Uhr.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Auffahrunfall auf der A1 bei Werne – Fahrer alkoholisiert unterwegs

Werne/Dortmund. In der Nacht zu Donnerstag (18.12., 01.26 Uhr) ist es auf der Autobahn 1 Richtung Dortmund zwischen den Anschlussstellen Ascheberg und Hamm-Bockum zu...

Musikalische Roratemesse bei Kerzenschein in St. Sophia

Werne. Wer noch auf der Suche nach einer besinnlichen und musikalisch schönen adventlichen Feierist, wird am kommenden Samstag, 20. Dezember 2025, fündig. Dann beginnt...

Weihnachtsbaum am Marktplatz – Überraschung auf Wochenmarkt

Werne. Seit Ende November leuchtet der Weihnachtsbaum am Marktplatz - und zwar durchgehend. Möglich machen die Aktion wieder die bekannten Unterstützer. Die Tanne ist acht...

AWO-Versammlung endet mit Grünkohlessen

Werne. Die gutbesuchte Mitgliederversammlung der AWO in Werne war ein gelungener Jahresabschluss 2025. Der Vorsitzende Siegfried Scholz ließ das Jahr Revue passieren und berichtete...