Horst. Was mit einer einfachen Kinderzeichnung begann, mündet am 3. Oktober in einem spektakulären Ninja-Parcours für Kinder und Jugendliche in Werne. Das Jugendamt der Stadt Werne hat in enger Zusammenarbeit mit der Dorfgemeinschaft Horst&Wessel e.V. eine Idee in die Tat umgesetzt, die von zwei jungen Kreativen aus dem Stadtteil Horst stammte.
Alles begann mit einem Besuch des Jugendpflegers, bei der Jugendarbeit in Horst. Zwei Mädchen hatten eine Zeichnung dabei: den Entwurf für einen Ninja-Spielplatz, auf dessen Rückseite sich bereits zahlreiche Unterschriften anderer Kinder befanden.
Jugendpfleger Jens Viandante erkannte das Potenzial der Idee. Der Zeitpunkt war ausgezeichnet, da die Stadt Werne sich aktuell mit der Verabschiedung des neuen kommunalen Kinder- und Jugendförderplans befasst. Ein zentraler Punkt dieses Plans ist es, die Beteiligung junger Menschen zu fördern und gemeinsame Projekte zu entwickeln.
Nach einem weiteren Treffen waren sich alle einig, wie der Parcours aussehen sollte: Er sollte möglichst viele Klettermöglichkeiten bieten und eine breite Zielgruppe ansprechen. „Die Vision war, einen Parcours zu schaffen, der nicht nur Spaß macht, sondern auch sportliche Herausforderungen bietet“, erläutert Jens Viandante.
Das Ergebnis dieser Zusammenarbeit ist ein Ninja-Parcours mit einer Strecke von gesamt 45 Metern der Firma Fun Promotion, der am Freitag, 3. Oktober 2025, von 12 bis 18 Uhr am Ahlener Weg 5 aufgebaut wird. Die Nutzung des Parcours ist für alle kostenlos. Er richtet sich insbesondere an Kinder und Jugendliche im Alter von sechs bis 14 Jahren.
Für Essen und Trinken vor Ort sorgen die Veranstalter mit dem Verkauf von Getränken und Waffeln. „Alle Familien aus Werne und Umgebung sind eingeladen, die Verwirklichung dieser jungen Idee mitzuerleben und den Parcours selbst auszuprobieren“, so Viandante abschließend.