Werne. Die weiterführenden Schulen öffnen derzeit wieder ihre Türen für den potenziellen Nachwuchs. Traditionell ist die Marga-Spiegel-Sekundarschule gestartet, die am Samstag, 15. November, viele Interessierte angelockt hat.
Ein Korallenriff aus gefärbten Nudeln herstellen, Masken künstlerisch verzieren, Experimente mit Feuer bis hin zur Produktion von Stutenkerlen – die Schule zeigte am Aktionstag ihre Vielseitigkeit.
Neben etlichen Mitmachaktionen waren Eltern und Kinder eingeladen, an Unterrichtsstunden in sämtlichen Fachbereichen teilzunehmen, was gut angekommen wurde.
„Wir freuen uns immer sehr auf diesen Tag, weil wir nicht trockene Theorie bieten, sondern zeigen, wie das Leben in unserer Schule stattfindet. Das nehmen die Eltern auch wahr. Dazu bekommen sie mit, dass wir wertschätzend mit den Kindern umgehen und ein breites Bildungsangebot haben. Das ist unser Pfund an dieser Schule“, so Schulleiter Hubertus Steiner.

Oft war es möglich, fächerübergreifende Inhalte zu erleben. Beispielsweise spielte beim Angebot der Klasse 5c mit der Erstellung eines Pasta-Korallenriffs für zu Hause neben Kunst auch Naturwissenschaft eine Rolle, denn die Teilnehmenden erfuhren nicht nur von der Artenvielfalt, sondern auch, wie durch steigende Temperaturen in den Meeren Korallenriffe bedroht werden.
Schon vor einiger Zeit hatte die Sekundarschule Eltern zum Info-Abend eingeladen, um über mögliche Laufbahnen und die Umsetzung differenzierten Arbeitens zu informieren. Für diesen Termin hatte die Schule mit 120 Besucherinnen und Besuchern gerechnet. „Wir mussten da spontan noch 20 zusätzliche Stühle hinstellen, weil auch da die Resonanz sehr gut war“, merkte Hubertus Steiner an.

Im Gymnasium St. Christophorus öffnen sich am 22. November die Türen. Das Anne-Frank-Gymnasium lädt eine Woche später, am 29. November, ein.
Schon jetzt gibt es die schönsten Bilder aus der Sekundarschule in unserer Galerie.






















