Werne. Der SPD-Ortsverein Werne hat am Dienstagabend (25.11.2025) auf seiner Mitgliederversammlung einen neuen Vorstand gewählt. Einstimmig sprachen die 17 anwesenden Mitglieder Andreas Schütte das Vertrauen aus, der nun die Nachfolge von Sven Linnemann als Vorsitzender antritt.
Linnemann, der den Ortsverein seit 2023 geführt hatte, übernimmt mit Beginn der neuen Ratsperiode das Amt des stellvertretenden Fraktionsvorsitzenden der SPD-Ratsfraktion und bleibt dem Ortsvereinsvorstand als Beisitzer erhalten.
Zur Entscheidung, nicht erneut als Vorsitzender zu kandidieren, erklärte Linnemann: „Dass ich eine verantwortungsvolle Position in der Fraktion übernehmen darf, ehrt mich sehr. Es stand für mich aber nicht zur Debatte, mit dieser Position weiterhin den Ortsverein zu führen. Diese Gremien sollten nicht in der Hand einer Person liegen. Daher freue ich mich sehr, dass die Mitgliederversammlung Andreas Schütte zum Vorsitzenden des Ortsvereins gewählt hat. Ich wünsche Andreas viel Erfolg für die Arbeit im Ortsverein und bin fest davon überzeugt, dass er mit seiner Art ein Gewinn für den Ortsverein ist und diesen gut für die Zukunft aufstellen wird. Denn eine starke Fraktion lebt von einem noch stärkeren Ortsverein – dieser bildet die Basis unserer politischen Arbeit und unseres politischen Erfolges.“
Der neue Vorsitzende würdigte die Arbeit seines Vorgängers: „Ich danke Sven für seine hervorragende Arbeit in den vergangenen zwei Jahren, die maßgeblich zu unserem starken Abschneiden bei der Kommunalwahl beigetragen hat.“
Neben dem Vorsitz wurden turnusgemäß weitere Vorstandsämter neu besetzt. Zu stellvertretenden Vorsitzenden wählte die Versammlung Dörte Hübchen-Oesterschulze und Patrick Haase. Die Funktion der Kassiererin übernimmt künftig Dorina Mersch, unterstützt von Robin Böcker als stellvertretendem Kassierer. Als Schriftführerin wurde Jutta Alexewicz im Amt bestätigt. Zum Mitgliederbeauftragten wählten die Genossinnen und Genossen Hubert Blaschke.
Ebenfalls per Listenwahl bestimmt wurden acht Beisitzerinnen und Beisitzer: Sven Linnemann, Marita Funhoff, Dirk Pohl, Siegfried Scholz, Cornelia Oßwald-Blaschke, Horst Bolinger, Doris Scholz-Bürger und Annika Garbarcziok.
Für den Unterbezirksparteitag wurden Sven Linnemann, Lars Hübchen, Marita Funhoff und Dörte Hübchen-Oesterschulze als Delegierte gewählt.
In seinem Schlusswort rief der neue Vorsitzende dazu auf, die politische Arbeit auch außerhalb von Wahlkampfzeiten aktiv zu gestalten: „Lasst uns nah bei den Menschen sein und Präsenz zeigen – auch ohne bevorstehenden Wahlkampf. Auf eine gute Zusammenarbeit!“






















