Werne. Im September hatten die Familien Claeßen und Ulrichs zu einem Waffel- und Kuchenverkauf in den Wiehagen 13 eingeladen. Die Einnahmen aus dem Verkauf sollten dem „WDR 2 Weihnachtswunder“ zugutekommen.
Die Idee kam von den Kindern der Familien, allen voran Elisa Ulrichs (11) und Frieda Claeßen (10). Deren Geschwister Theo (13) und Franziska (9) Ulrichs sowie Tonda (13) und Levke (8) Claeßen halfen anschließend fleißig bei der Ausgestaltung. So wurden eigene Flyer bemalt und gebastelt sowie in Schule, Nachbarschaft und Freundeskreisen verteilt. Die Eltern Maria und Timo Ulrichs sowie Meike und Daniel Claeßen sorgten derweil für ausreichend Getränke, befreundete Familien steuerten zudem Kuchen bei.
Am Ende wurden die Erwartungen der Familien übertroffen – nicht nur mit Blick auf die Resonanz am Aktionstag, sondern auch beim Spendenerlös: 1138 Euro befanden sich schließlich im Spendenglas. „Das ist sensationell. Wir sind sehr glücklich über diese tolle Unterstützung – vielen Dank an alle, die gespendet haben“, zeigte sich Daniel Claeßen noch immer beeindruckt vom Ergebnis.
Natürlich wollten die Familien das Geld persönlich zum WDR-2-Glashaus nach Essen bringen. So ging es am Samstag (13. Dezember) mit dem Zug ins Ruhrgebiet – und vom Hauptbahnhof schnurstracks zum Burgplatz, wo sie es tatsächlich bis ganz nach vorne zur Spendenbox schafften. Elisa und Frieda warfen den Umschlag gemeinsam ein und brachten damit die Weihnachtswunder-Aktion aus Werne zum Abschluss.

Schon jetzt steht für beide Familien fest: Im kommenden Jahr wird es eine Fortsetzung geben. Neue Ideen gibt es bereits reichlich, und der Erfolg der Aktion 2025 hat alle Beteiligten zusätzlich motiviert, das WDR-2-Weihnachtswunder weiterhin zu unterstützen.






















