Freitag, Dezember 19, 2025

CDU-Vorsitz in Werne: Cyperski setzt sich knapp gegen Neubourg durch

Anzeige

Werne. Die Mitglieder der CDU in Werne haben sich entschieden: Martin Cyperski bleibt der Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes in Werne. In der Wahl setzte sich der 30-jährige Amtsinhaber gegen den Alternativvorschlag Dr. Thomas Neubourg am Ende mit 43 zu 40 Ja-Stimmen durch. Das berichtet der Stadtverband der Christdemokraten in einer Pressemitteilung.

Thomas Neubourg, Mitte Mai 2025 als Bürgermeisterkandidat zurückgetreten, gratulierte Martin Cyperski im Anschluss. Beide betonten, dass man jetzt fair und gemeinsam für die CDU nach vorne blicken will, heißt es.

- Advertisement -

Es waren insgesamt 85 stimmberechtigte Mitglieder beim Wahl-Parteitag, zu dem die Presse nicht eingeladen wurde, erschienen. In einer emotionalen Rede machte Martin Cyperski zu Beginn nochmal deutlich, „das man in einer Partei leidenschaftlich streiten dürfe, um die richtige Position.“ Diese inhaltlichen Auseinandersetzungen gehörten zu einer Partei, aber sollten am Tisch in der Geschäftsstelle intern geklärt werden. Danach werde bestenfalls mit einer Stimme nach außen gesprochen.

Die letzten zwei Jahre seien eine herausfordernde und oft belastende Zeit gewesen, aber der vor zwei Jahren eingeläutete Generationswechsel in der Partei „war und ist immer noch der richtige Weg, um die CDU in Werne neu aufzustellen und weiter zu entwickeln“. Trotz aller Geschehnisse sei der Vorstand und die CDU immer handlungsfähig gewesen. „Verantwortung endet nicht, wenn es schwierig wird. Sie beginnt genau dann“, so Martin Cyperski am Ende, der seine erneute Kandidatur nicht als persönlichen Anspruch sondern als ein Angebot an die Mitglieder richtete.

Im Anschluss an die Wahl von Martin Cyperski beschloss die Mitgliederversammlung drei stellvertretende Vorsitzende zu wählen. Dabei wurde Christian Lang mit 71 Ja-Stimmen im Amt bestätigt. Zu neuen stellvertretenden Vorsitzenden wurde die Fraktionsvorsitzende Beate Böhmer mit 50 Ja-Stimmen und auf Vorschlag der Versammlung Thomas Neubourg mit ebenfalls 50 Ja-Stimmen gewählt. Zur neuen Schriftführerin wurde die erst 18-jährige stellvertretende Vorsitzende der Jungen Union, Valeri Kabbany, bestimmt. Sie löst Bettina Winkelkötter ab, die zur neuen Mitgliederbeauftragten gewählt wurde.

Zur neuen stellvertretenden Schriftführerin wurde Annika Brauksiepe gewählt. Neue Schatzmeisterin der Christdemokraten wurde die Steuerberaterin Kornelia Dithmer, die damit die Nachfolge von Martin Döpker antritt, der nach 21 Jahren im Amt sich nicht mehr zur Wahl stellte. Ihm dankte Martin Cypperski am Ende ganz besonders für sein jahrelanges ehrenamtliches Engagement für die Finanzen des CDU-Stadtverbands mit einem Präsent.

Anschließend wählte die CDU-Mitgliederversammlung noch acht Beisitzer in den erweiterten Vorstand. Als Beisitzer wurden Sascha Casper, Philipp Gärtner, Ulf Klaverkamp, Reinhard Hasler, Jürgen Regener, Sven Modrezewski, Thomas Worms und Markus Rusche gewählt. Die übrigen ausgeschiedenen Vorstandsmitglieder wurden ebenfalls von Martin Cyperski mit einem Präsent gebührend verabschiedet.

Die Positionen des Geschäftsführers, des Pressesprechers und des Medienbeauftragten standen nicht zur Wahl und werden in einer weiteren Versammlung in der ersten Jahreshälfte besetzt. So lange würden diese Ämter im Vorstand kooptiert.

In seinem Schlusswort bedankte sich Martin Cyperski für das ausgesprochene Vertrauen und betonte, dass er mit der CDU in Werne für die Menschen präsent und sichtbar bleiben und sich mit der neuen Fraktion im Rat „gegenseitig die Bälle zu spielen“ wolle.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Leichtathletik-Nachwuchs startet verheißungsvoll in die Wintersaison

Werne. Die Wintersaison der Leichtathleten des TV Werne nimmt langsam wieder Fahrt auf - die ersten Wettkämpfe stehen an. Am 3. Adventswochenende fand in der...

AFG packt 176 Päckchen für zwei gute Zwecke

Werne. Mit großer Einsatzbereitschaft und viel Herz haben die Schülerinnen und Schüler des Anne-Frank-Gymnasiums auch in diesem Jahr die Aktion „Weihnachten im Päckchen“ umgesetzt...

Geänderte Termine der Müllabfuhr zu den Feiertagen

Werne. Die bevorstehenden Weihnachtsfeiertage bringen einige Änderungen bei den Abfuhrterminen der Müllabfuhr mit sich. In einzelnen Abfuhrbezirken können Leerungen vorgezogen oder auf spätere Tage...

Café Chaos diskutiert: Zivilgesellschaft unter Beschuss

Werne. Am Freitag, 19. Dezember, wirft das Café Chaos in seiner Vortragsreihe im Jugendzentrum JuWeL einen Blick auf Engagement gegen Rechts inmitten widriger Umstände. Das...