Werne. Nachdem die 1. Mannschaft in der 3. Verbandsliga nach zwei Siegen und zwei Niederlagen auf Kurs Klassenerhalt liegt, erspielten sich auch die Nachwuchsteams von Hockey United Werne in der Hallensaison bislang sehr gute Ergebnisse.
U8 bei zwei Turnieren mit guten Fortschritten
Bei den Mini-Hockey-Turnieren in Iserlohn und Gelsenkirchen-Buer präsentierten sich die U8-Kinder in guter Form, personelle Sorgen machten bessere Ergebnisse, die in dieser Altersklasse noch nicht in Tabellen und Meisterschaften münden, unmöglich.

Zuletzt kamen die Schützlinge von Carsten Hermanns aber zu einigen Torerfolgen beim Spiel auf vier Mini-Toren in Gelsenkirchen.
Beim nächsten Turnier in Hamm (11.01.2026) hoffen die Trainer dann auf die erfahrenen 2017er-Jahrgänge, die bereits eine Altersklasse höher zum Einsatz kommen.
U10 trotzt kurzfristigen Absagen und holt vier Punkte zum Auftakt
Erst Mitte Dezember ist die U10 in die Hallensaison gestartet. Vor dem Auftakt in Münster sorgten zwei krankheitsbedingte Absagen für einen kleinen Kader, der aber starke Leistungen zeigte. Gegen den HTC Hamm holte das Team von Franziska und Johanna Höper sowie Henrik Grotefels einen 0:2-Rückstand auf, spielte am Ende 4:4. Gegen den TV Datteln feierten die Rot-Gelben dann einen 2:0-Erfolg.

„Toll gespielt Jungs. Das Trainerteam ist stolz auf euch“, lobten die Coaches ihre Schützlinge, die nun gute Chancen haben, am zweiten Spieltag (17. Januar, Datteln) den derzeit zweiten Tabellenplatz zu verteidigen.
U12 hofft auf guten Tag in der Quali-Runde
Mit zwei Siegen und zwei Niederlagen schloss die U12 von Hockey United Werne die Vorrunde ab, schöpfte dabei nicht immer ihr ganzes Potenzial aus, präsentierte sich aber gewohnt als starke Einheit, die mit Rückschlagen umzugehen weiß.

Weiter geht es für den Nachwuchs, der zuletzt auf dem Kleinfeld die Vize-Westfalenmeisterschaft errungen hat, am 11. Januar bei der Quali-Runde in Dortmund. Gegner sind dann Eintracht Dortmund 1 und 2 sowie der SC Paderborn.
U14 mit guter Entwicklung und überzeugendem Teamplay
Die U14-Jungen gehen in der Hallensaison aufgrund von drei älteren Spielern erneut „außer Konkurrenz“ an den Start. In den bisher drei Turnier feierten die Schützlinge von Trainer Klaus-Peter Nolte viele Siege und nur zwei knappe Niederlagen.

Die Mannschaft wächst menschlich und sportlich immer besser zusammen und zeigt stets viel Einsatz. Auch im technischen und taktischen Bereich machen die Jungs immer mehr Fortschritte.
Das letzte Turnier steigt am 17. Januar mit Paderborn, Hamm und VfB Hüls als Gegner. Zur neuen Feldsaison teilt sich die Mannschaft dann in U16 und U14 auf – ein spannender nächster Schritt für den United-Nachwuchs.
Superminis lernen weiter das „Hockey ABC“
Mädchen und Jungen im Alter von drei bis sechs Jahren bilden bei Hockey United Werne aktuell die „Superminis“. Alexandra Linnemann erklärte sich im Frühjahr 2025 bereit, die jüngste Gruppe zu trainieren. Aus anfangs vier Kindern sind inzwischen 13 (!) geworden. „Ich freue mich riesig, dass die Kinder mit mir die Reise gemeinsam gehen und wir so viel Spaß und Freude zusammen haben“, so die Trainerin.

Die Trainingsbedingungen sind in der Halle sehr schwierig, müssen sich die Kleinsten doch eine halbe Halle mit der eigenen U8 teilen. Die Trainerteams machen das Beste aus der bekannt prekären Hallensituation in Werne.
Geplant ist, dass die „Superminis“ ab der Feldsaison 2026 dann am Wettbewerb des Bezirks Westfalen teilnehmen – damit hätte Hockey United Werne alle männlichen Altersklassen von U6 bis U16 besetzt. Die Mädchen bilden mit dem SC GW Paderborn eine Spielgemeinschaft im weiblichen U14-Bereich.
Mehr zum Integrationssportverein Hockey United Werne lesen Sie hier.






















