Werne. Hobby-Namensforscher Knud Bielefeld wertet seit vielen Jahren deutschlandweit Geburtsmeldungen aus und erfasst, welche Namen bei den Eltern besonders beliebt sind. Lange war dies in Nordrhein-Westfalen der Name Emilia. Im zurückliegenden Jahr wählten Eltern öfter den Namen Sophia.
Sophia ist in der Statistik aus Werne auch dreimal dabei. Ebenso wie Lia. Spitzenreiter bei den Namen ist Ida. So nannten gleich vier Eltern mit Wohnsitz in Werne ihren Nachwuchs. Clara, Eva, Frieda, Isabella, Lotte, Luana, Maja, Mira und Victoria wurden jeweils zweimal als Vornamen ausgewählt.
Bei den Jungen in NRW führt Noah die Rangliste an – in Werne aber haben sich Eltern anders entschieden. Hier gab es 2025 keinen klaren Spitzenreiter. Ben, Benno, Emil, Hannes, Leon, Lio, Luca und Mats wurden jeweils zweimal gewählt. In Werne wurden laut Statistik 41 Kinder geboren. 433 Todesfälle wurden beurkundet.
Stadthaus bei Trauungen weit vorn
83 Trauungen sind im vergangenen Jahr in Werne durchgeführt worden – das sind im Vergleich zum Vorjahr, als es noch über 100 waren, weniger. Mit 43 fanden wie gewohnt die meisten Trauungen im Stadthaus statt. Das Alte Rathaus wählten 20 Paare, 17 das Stadtmuseum. Lediglich drei Trauungen fanden im Kaminzimmer der Panhoff-Stiftung in Stockum statt.
Das neue Jahr bietet einige einprägsame Kalenderdaten. Dazu gehören besonders der 06.06.2026 und der 26.06.2026. In einigen Städten wie in Lünen sind diese Tage im Juni bereits ausgebucht. Das Standesamt Werne teilt auf Anfrage mit, dass dies auch in Lippestadt sehr beliebte Tage zur Eheschließung sind.






















