Werne. Wildkatzenwälder von morgen und der Umgang mit Wölfen – in diesen beiden Kostenfreien Web-Vorträgen bei der VHS Werne von Dr. Christine Thiel-Bender und Katharina Stenglein vom BUND NRW wird zum einen viel Wissenswertes über die Biologie der Wildkatze, die Gefahren für ihre Verbreitung und die bestehenden verschiedene Schutzvorhaben vermittelt. Zum anderen steht mit dem Wolf ein umstrittener Heimkehrer im Mittelpunkt.
Wildkatzen brauchen naturnahe, strukturreiche Lebensräume. Diese sind jedoch in Deutschland rar geworden. Daher gestaltet der BUND in zehn Bundesländern Waldflächen so um, dass die Wildkatze sich erfolgreich vermehrt. Um dieses Vorhaben umzusetzen, kooperiert der BUND mit Waldnutzenden sowie Entscheidungsträger/innen aus Forst, Landwirtschaft, Jagd, Grundbesitz, Verwaltung, Kommunen und Kirche.
Sicher ist, dass sich Wölfe zunehmend in Deutschland und NRW ausbreiten und ihre Anwesenheit des einen Freud und des anderen Leid zu sein scheint. Es gibt kaum eine Tierart, die so starke und gleichzeitig unterschiedliche Emotionen hervorruft. Abgesehen von der Frage nach einer möglichen Koexistenz u.a. zwischen Weidetierhaltung und Wolf, wird das Thema auch politisch immer öffentlicher diskutiert. Hier gibt es einen Einblick in die Lebensweise und ökologische Rolle von Wölfen.
Der Wildkatzenvortrag findet am Dienstag, 20. Januar, der Wolf-Vortrag am 27. Januar. jeweils von 19 bis 20.30 Uhr statt. Die Zugangsdaten gibt es nach der Anmeldung unter vhs@werne.de.
Kostenlose Web-Vorträge in VHS-Reihe „vhs.wissen.live“
Auch in diesem Semester sind die interessanten Web-Vorträge in der Reihe „vhs.wissen.live“ zu verschiedensten gesellschaftlichen und politischen Themen im VHS-Programm zu finden, die die Zuhörerschaft von zuhause – quasi auf dem Sofa – mit verfolgen kann. Alle Web-Vorträge der Volkshochschule sind kostenfrei.
Hier die Januar-Vorträge, die alle von 19.30 bis 21 Uhr gestreamt werden, auf einen Blick:
Bilderkult und Bildkritik, Donnerstag, 15. Januar.
Die Geschichte der christlichen Kunst war bestimmt von der Spannung zwischen einem hochkreativen Bilderkult und einer scharfen Bildkritik. Daraus lässt sich für die Gegenwart lernen.
Demographische Transformation und Pflege, Mittwoch, 21. Januar
Hier werden die Dilemmata der Pflegeindustrie analysiert sowie Ideen und Perspektiven für die Zukunft präsentiert.
Aramäisch – Sprache des Altertums und der Gegenwart, Montag, 26. Januar
Der Vortrag führt durch die dreitausendjährige Geschichte des Aramäischen und nennt die wesentlichen Gründe für seinen Erfolg.
Zwischen Zöllen und Zeitenwende, Donnerstag, 29. Januar.
Die bedrohte Europäische Sicherheitsordnung macht neue Investitionen in Sicherheit unabdingbar. Was bedeuten diese geopolitischen und ökonomischen Umbrüche für Deutschland und das deutsche Wirtschaftsmodell?
Nach der Anmeldung in der VHS unter vhs@werne.de erhalten die Interessenten die Zugangsdaten.

Kochen mit Bier ist wieder da
Bier erfreut sich seit Jahrtausenden großer Beliebtheit – die Vielfalt des leckeren Getränkes weltweit ist riesig. Eine weitere Besonderheit dieses Gebräus ist seine vielseitige Verwendbarkeit beim Kochen und Backen.
An diesem kulinarischen Abend mit Mario Bellgardt am Mittwoch, 21. Januar, ab 18 Uhr werden verschiedene Gerichte mit Bier zubereitet und verkostet. Selbstverständlich darf auch das eine oder andere Gläschen dazu getrunken werden….
Die Gebühr beträgt inkl. Lebensmittel und Bier 40 Euro p.P. Anmeldung in der VHS unter 012389/71554 oder vhs@werne.de.






















