Sonntag, Januar 18, 2026

Freiwillige Feuerwehr Werne stolz auf 418 geleistete Einsätze in 2025

Anzeige

Werne. Zum Kameradschaftsabend 2026 der Freiwilligen Feuerwehr Werne hatte Bürgermeister Lars Hübchen am Samstag, 10. Januar 2026, in die festlich geschmückte Fahrzeughalle des Löschzuges Mitte eingeladen. Die Mitglieder aller Einheiten, Vertreter aus Politik und Verwaltung sowie Gäste aus der Blaulichtfamilie und mit der Feuerwehr besonders verbundene Personen blickten auf das Einsatzjahr 2025 zurück..

Der Leiter der Feuerwehr, Tobias Tenk, stellte die Einsatzzahlen in 2025 vor und gab er einen Ausblick auf geplante Investitionen und Entwicklungen für das Jahr 2026. Insgesamt 418 Einsätze hatte die Freiwillige Feuerwehr Werne im Jahr 2025 bewältigt und somit auch erneut die Vielseitigkeit und hohe Einsatzbereitschaft der Wehr unter Beweis gestellt.

- Advertisement -
Der Leiter der Feuerwehr, Tobias Tenk, eröffnete den Kameradschaftsabend 2026.

Bürgermeister Lars Hübchen dankt für engagierte Arbeit

Bürgermeister Lars Hübchen würdigte die engagierte Arbeit der Feuerwehr sowie die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit aller beteiligten Organisationen. Die Freiwillige Feuerwehr Werne zählte im Vorjahr 270 Mitglieder. Davon waren 144 aktive Einsatzkräfte, 59 Kameraden gehörten der Ehrenabteilung an, 35 Mitglieder der Unterstützungsabteilung und 32 Jugendliche engagierten sich in der Jugendfeuerwehr.

Die Einsätze verteilten sich auf die einzelnen Einheiten wie folgt: Der Löschzug Mitte rückte zu 371 Einsätzen aus, der Löschzug Stockum zu 61, die Löschgruppe Langern zu 33 und die Löschgruppe Holthausen zu 39 Einsätzen. Darüber hinaus engagierten sich zahlreiche Feuerwehrangehörige aus Werne auch auf Kreisebene, unter anderem im ABC-Zug NRW, im Fernmeldedienst, im Rettungsdienstzug sowie in der Kreiseinsatzleitung des Kreises Unna.

Auch Kreisbrandmeister René Wauro dankte den Wehrleuten sowie deren Partnern und Arbeitgebern für die Unterstützung des Ehrenamtes. Er betonte die stetig wachsenden Anforderungen an die Feuerwehren und hob die Bedeutung moderner Ausrüstung sowie einer fundierten Ausbildung hervor.

Viele Ehrungen und Auszeichnungen

Ein besonderer Höhepunkt des Abends waren die Ehrungen verdienter Feuerwehrangehöriger. Den feierlichen Auftakt hierzu gestaltete der Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Werne, der mit mehreren Musikstücken den Rahmen für die anschließenden Auszeichnungen setzte. Feuerwehrchef Tobias Tenk, sein Stellvertreter Sven Schubert, der Landtagsabgeordnete und 1. Vizepräsident des Landtags Nordrhein-Westfalen, Rainer Schmeltzer, sowie Wernes Bürgermeister nahmen die Ehrungen vor.

Die Sonderauszeichnung des Verbandes der Feuerwehren für 10 Jahre Mitgliedschaft erhielten Mike Georg, Jonas Hoselmann, Marcel Kaleta und Mark Seeland. Mit dem Feuerwehr-Ehrenzeichen in Silber für 25 Jahre Mitgliedschaft wurden Dr. Bodo Bernsdorf, Michael Freundschuh und Tobias Tenk ausgezeichnet. Das Feuerwehr-Ehrenzeichen in Gold für 35 Jahre Mitgliedschaft erhielten Ronald Conradi, Harald Ernst, Michael Gillmann, Andreas Schilla und Frank Zurstraßen.

Werner Kneip und Norbert Schröer wurden in die Ehrenabteilung verabschiedet.

Eine besondere Ehrung für 50 Jahre Mitgliedschaft ging an Ulrich Thiemann. Für 60 Jahre Mitgliedschaft wurden Bernhard Boshammer und Karl-Heinz Hörstrup geehrt. Für beeindruckende 75 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde Heinrich Döbbe ausgezeichnet.

Feierlich aus dem aktiven Dienst verabschiedet und in die Ehrenabteilung aufgenommen wurden Werner Kneip und Norbert Schröer.

Besondere Würdigung für Lothar Christ und Kordula Mertens

Eine besondere Würdigung erhielten zudem der ehemalige Bürgermeister Lothar Christ sowie die in Kürze in den Ruhestand wechselnde Feuerwehrdezernentin Kordula Mertens. Sie wurden zum Ehrenbrandmeister beziehungsweise zur Ehrenbrandmeisterin ernannt und damit offiziell in die Ehrenabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Werne aufgenommen – eine Auszeichnung, die die langjährige und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit der Stadt Werne unterstreicht.

Kordula Mertens und Lothar Christ wurden mit der Ehrenbrandmeisterwürde ausgezeichnet.

Der Kameradschaftsabend bot darüber hinaus viel Raum für Austausch und Gespräche. Vertreter von THW, DRK, Polizei, Notfallseelsorge und Rettungsdienst nutzten die Gelegenheit zum Dialog mit Feuerwehr, Politik und Verwaltung. Zu den Klängen von DJ Andreas Büscher feierten Feuerwehr und die gesamte Blaulichtfamilie bis in die späten Abendstunden.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

K2 in Selm wird erneuert: Minister übergibt Förderbescheid

Kreis Unna/Selm. Es ist ein Projekt, an dem viele Partner beteiligt sind: An der Kreisgrenze zum Kreis Coesfeld in Selm wird die K2, Neue...

Sportgala der Stadt Werne mit Showprogramm und Ehrungen

Sportgala der Stadt Werne mit Verleihung der Sportabzeichenurkunden, Sportplaketten und Wahl zum Sportler/Sportlerin und Mannschaft des Jahres 2025. Foto: Volkmer Sportgala der Stadt Werne mit Verleihung...

An(ge)dacht: Leben im Systemversagen

Werne. Systemversagen, so heißt das Werk des Buchautors und Gründers einer sehr erfolgreichen Medienmarke von Gabor Steingart. Darin schlüsselt er die politische und ökonomische...

LippeBaskets bieten Top-Favoriten nur im dritten Viertel die Stirn

Werne. Die erwartete Niederlage kassierten die LippeBaskets Werne am Freitagabend in der Ballspielhalle. Nach der Pause hielten die Schützlinge von Christoph Henke gegen den...