Von Constanze Rauert
Werne. Zwei Buchstaben nur. Doch machen sie Kopfstand, formen sich Begriffe, deren Bedeutung kaum unterschiedlicher sein könnte. Der eine steht für das Überwinden von Angst und Furcht, der andere für Energie, Kraft und Stärke. Dieses Spannungsfeld thematisiert der Internationale Frauentag 2026 in Werne. Es geht um „Mut zur Wut“.
Die Veranstaltungsreihe läuft vom 4. bis 14. März und beleuchtet, was passiert, wenn sich weibliche Wut Bahn bricht. Wenn sie „Wütend – Weiblich – Laut“ wird.
Das Orga-Team hat in Zusammenarbeit mit der Gleichstellungsstelle der Stadt, der Familienbildungsstätte und der Evangelischen Kirchengemeinde das Programm festgezurrt.

Zum offiziellen Auftakt gibt es eine Lesung mit Sprecherin Aloisia Kreienbaum über „Die Wut der Frauen“. Beginn ist am Freitag, 6. März, um 19 Uhr (Einlass 18.30 Uhr) in der Familienbildungsstätte, Konrad-Adenauer-Straße 8. Der Eintritt ist frei.
„Frauen gehen“. Bei einem themenbezogenen Rundgang durch die Altstadt werden an mehreren Stationen Texte über Wut und dem Umgang mit ihr vorgetragen. Start ist am Samstag, 7. März, um 14.30 Uhr (Treffpunkt 14.15 Uhr, Pfarrheim St. Christophorus, Kirchhof).
Eine von der Dipl.-Journalistin Leonie Schulte moderierte Gesprächsrunde schließt sich gegen 16 Uhr im Pfarrheim St. Christophorus an. Begleitend dazu wird es dort eine Plakat-Ausstellung mit Kernsätzen der Texte geben. Der Eintritt ist frei.
Frauenpower zeigen und feiern. Beides verbindet der Frauen-Frühschoppen am Sonntag, 8. März, im Dietrich-Bonhoeffer-Zentrum, Ostring 66. Beginn ist um 11 Uhr (Einlass 10.30 Uhr, Ausklang gegen 14 Uhr).
Der Kostenbeitrag beträgt zehn Euro, Anmeldungen unter E-Mail: www.fbs-werne.de und Telefon 02389 400210.

Mit dabei ist der Frauenchor Good Vibes aus Selm. Die Freundinnen seit Kindertagen sorgen mit einem Musik-Mix für den Sound, die Werner Kabarettgruppe Kaktusblüten macht einmal mehr Theater best off.
Und die Poetry-Slammerin Kara Ehlert ist ebenfalls dabei und sorgt mit ihrem Auftritt für eine mehr als nachdenklich stimmende Note.
Natürlich gibt es auch Zeit für Gespräche oder fürs Stöbern am Büchertisch von Bücher Beckmann. Und etwas zur Stärkung ist ebenfalls im Angebot.
Begleitend zur Veranstaltungsreihe bietet die Kreispolizeibehörde Unna zwei Präventionskurse an. Kurs 1 richtet sich an Frauen über 65 Jahren (Mittwoch, 4. März, 10 bis 14 Uhr). Kurs 2 ist für Mütter und Töchter gedacht (Samstag, 14. März, 10 bis 14 Uhr). Die Teilnahme ist kostenfrei. Mehr Infos zur Anmeldung unter www.werne.de/de/veranstaltungen/.






















