Lünen/Werne/Selm. Am 01.08.2025 haben zwölf Auszubildende und ein Jahrespraktikant ihre Ausbildung bei der Sparkasse an der Lippe begonnen, so viele, wie lange nicht mehr.
„Unsere jungen Kolleginnen und Kollegen starten mit Neugier, Engagement und dem Wunsch, Verantwortung zu übernehmen – Eigenschaften, die sie nicht nur für ihre berufliche Zukunft, sondern auch für unsere Region wertvoll machen“, so Ausbildungsleiterin Anna-Lena Bauhaus.
Die Aufgaben einer Bankkauffrau/eines Bankkaufmanns sind vielseitig: Von Filialservice über Banking-Software bis hin zu internen Abläufen und Kundenberatung lernen sie die vielfältigen Facetten des Bankgeschäfts kennen und sind damit schon jetzt eine wichtige Stütze im Team der Sparkasse und für deren Kundinnen und Kunden.
Um den Neuankömmlingen einen idealen Einstieg zu ermöglichen, startete die Ausbildung mit einigen abwechslungsreichen Einführungstagen mit einem Ausflug in den Kletterpark und informativen Workshops und Vorträgen.
„Uns ist bewusst, wie wichtig die Ausbildung für eine lebendige Region ist. Durch die praxisnahe Ausbildung und individuelle Förderprogramme erhalten die Auszubildenden eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Karriere – und gleichzeitig bringen sie frische Ideen und neue Perspektiven ins Haus. Wir gratulieren allen Neuzugängen herzlich und wünschen ihnen einen erfolgreichen Start in die Ausbildung. Mögen sie mit Neugier, Mut und Freude am Lernen wachsen – im Interesse unserer Kunden, der Sparkasse an der Lippe und der Region Lünen, Werne und Selm“, ergänzt Heiko Rautert, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse.