Montag, Juni 24, 2024

AFG-Exkursion: Mit Maske ins Römermuseum nach Xanten

Anzeige

Werne. Ende September holten die Klassen 9a, b und c des Anne-Frank-Gymnasiums die Exkursion nach Xanten nach, die eigentlich für den Mai dieses Jahres am Ende der achten Klasse geplant war, aber wegen Corona ausfallen musste.

Unter Einhaltung der Hygieneregeln und der Maskenpflicht war dies ein ganz besonderer, aber dennoch sehr gelungener Wandertag, meinte Lehrerin Birgit Berendes. Nach einer kurzen Besichtigung der Xantener Innenstadt mit dem zum Weltkulturerbe gehörenden Dom begaben sich die Schülerinnen und Schüler zum Gelände des archäologischen Park.

- Advertisement -

Dort wurde in kleineren Gruppen als sonst der Park erkundet und auch das beeindruckende Römermuseum besichtigt. Dabei erfuhren nicht nur die Lateinschüler viel Interessantes aus der Welt der Römer, sondern auch die Jugendlichen mit Schwerpunkt franzöisch erweiterten ihre Kenntnisse über die Antike.

Auch zum ganz unrömischen Pommes und Currywurstessen blieb zwischendurch noch genügend Zeit, so dass alle auf ihre Kosten kamen.

Anzeige

Weitere Artikel von Werne Plus

Vorverkauf für das THW-Blaulichtsommerfest startet

Werne. Das beliebte Blaulichtsommerfest findet am Samstag, 3. August, statt. Die Helfervereinigung des THW lädt ab 20 Uhr auf das Übungsgelände am Südring ein....

Freilichtbühne Werne präsentiert „Currywurst mit Pommes“

Werne. Die Freilichtbühne Werne nimmt die Zuschauer mit aus dem Dschungel direkt auf die Autobahn: Das Unterhaltungsstück „Currywurst mit Pommes“ feiert Premiere am Samstag,...

Kolping fährt in die Mecklenburgische Schweiz

Werne. Der Kolping Bezirksverband Werne bietet vom 19. bis 25. August 2024 eine Reise in die Mecklenburgische Schweiz zum Kolping-Ferienland Salem in Malchin am...

Feierlicher Abschied: Abiturzeugnisse in der Freilichtbühne verliehen

Werne. In der Freilichtbühne haben im Rahmen einer mehrstündigen und feierlichen Veranstaltung die 64 Abiturienten des Gymnasium St. Christophorus ihre Abschlusszeugnisse erhalten. Nicht nur...